One World Sale & Purchase, Archard, Hinrichsen
Justin Archard undJohn Hinrichsen (© One World Sale & Purchase)
Print Friendly, PDF & Email

Die noch junge Hamburger Schiffsmaklerfirma One World Shipbrokers will sich neben der Befrachtung künftig auch verstärkt dem An- und Verkaufsgeschäft (S&P) widmen.[ds_preview]

So hat sich das Unternehmen mit dem S&P-Experten John Hinrichsen für die Gründung der Schwesterfirma One World Sale & Purchase zusammengetan. Anders als bei One World Shipbrokers soll der Fokus nicht allein auf Mehrzweckschiffen liegen, sondern auch auf Containerschiffen, Bulkern, Tankern und Spezialtonnage in anderen Segmenten.

Hinrichsen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in dem Geschäft und ist in der Branche gut vernetzt. Nach der Ausbildung in Hamburg und in London übernahm er Ende der 90er Jahre die Leitung des Familienunternehmens Hinrichsen & Co.. Seit 2009 war er als S&P-Makler und Geschäftsführer für United Maritime Brokers (UMB) in Hamburg tätig. Seinen Einstieg bei One World Shipbrokers bezeichnet er in einer Mitteilung als neuen »spannenden Abschnitt«. Ziel sei es, einen hohen maßgeschneiderten Service für An- und Verkaufsprojekte samt Marktforschung und Bewertungen zu liefern.

Zweiter geschäftsführender Gesellschafter neben Hinrichsen ist Justin Archard, der zusammen mit Simon Guthrie im vergangenen Jahr One World Shipbrokers aus der Taufe gehoben hatte. Archard war zuvor lange Jahre bei Carriern in der Projektschifffahrt tätig, zuletzt als Commercial Director und Chief Operating Officer (COO) für SAL Heavy Lift. Geschäftsschwerpunkt von One World Shipbrokers bildet die Befrachtung von Mehrzweck-/Schwergutschiffen. Das Unternehmen veröffentlicht darüber hinaus eine Art Geschäftsklimaindex für die Projektschifffahrt – den »Market Sentiment Index« für MPP.   (mph)