Schlepper, Frankreich
© German Naval Yards
Print Friendly, PDF & Email

Die Kieler Werft German Naval liefert den zweiten Hochseeschlepper für die französische Marine ab. Die »Abeille Méditerranée« ist vornehmlich für Rettungseinsätze gedacht.[ds_preview]

Fast einen Monat nach dem Schwesterschiff »Abeille Normandie« verlässt nun auch der zweite Hochseeschlepper »Abeille Méditerranée« die Kieler Werft German Naval Yards. Die Ex-»Siem Diamond« sei nun bereit für Rettungs- und Seenotmissionen entlang der französischen Atlantikküste. German Naval Yards (GNYK) hatte im Auftrag der französischen Marine als Betreiberin des Schiffes massive Umbaumaßnahmen vorgenommen.

Während der Werftliegezeit wurden neben den üblichen Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen das Hinterschiff komplett umgebaut, Arbeitswinden und Bordkrane sowie zusätzliche Rettungskapazitäten für insgesamt 300 Schiffbrüchige neu installiert. Die Errichtung von zusätzlichen Räumen auf dem Arbeitsdeck und Modifikationen im Unterkunftsbereich für humanitäre Einsätze seien ebenfalls Bestandteil des Werfaufenthalts gewesen, teilte die Werft mit.

Das 91 m lange und 22 Meter m Schiff soll mit seinem verstärkten Pfahlzug von 282 t und 20.800 kW Leistung der französischen Marine künftig als multifunktionaler Notfallschlepper zur Verfügung stehen. Als Besonderheit hat die »Abeille Méditerranée« eine moderne Feuerlöschanlage für Hochseebrände erhalten.