Print Friendly, PDF & Email

Der Shipmanager Anglo-Eastern und der finnische Konzern Wärtsilä haben einen Großauftrag für einen optimierten Flotten-Einsatz für mehr als 500 Schiffe umgesetzt.[ds_preview]

Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, als der Software-Auftrag vergeben und als einer der größten überhaupt in der Branche bewertet worden war. Heute gaben Wärtsilä Voyage und Anglo-Eastern bekannt, einen »bedeutenden Meilenstein« in ihrem gemeinsamen Projekt zur Verbesserung der Sicherheit und ökologischen Nachhaltigkeit auf See erreicht zu haben. Seit April 2022 sind mehr als 500 Schiffe der Anglo-Eastern-Flotte mit den Fleet Optimisation Solutions (FOS) von Wärtsilä Voyage ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Softwareplattform zur Entscheidungsunterstützung für Reiseplanung, Einhaltung von Charterverträgen, Treibstoffeffizienz und Flottenleistungsmanagement.

Wartsila Anglo eastern
© Wärtsilä

»Wärtsilä Voyage hat stark in neue digitale Strategien investiert, und durch die Partnerschaft erhalten wir Fähigkeiten, die uns und unsere Reederkunden dabei unterstützen, in den Bereichen Digitalisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit führend zu sein«, sagte Bjorn Hojgaard, CEO von Anglo-Eastern. Der Shipmanager hatte seine Erfahrungen in die Produktentwicklung einfliessen lassen.

Durch die Kombination von Cloud-basierter Analytik und künstlicher Intelligenz soll FOS die Arbeitsbelastung reduzieren und einen klaren Überblick über die Leistung ihrer Flotte ermöglichen. »Wir glauben an die Digitalisierung als Weg zur Dekarbonisierung, und das bedeutet, dass wir eine Lösung liefern, die eine Flotte zukunftssicher macht und nicht nur im Jetzt, sondern auch langfristig optimiert«, sagte Sean Fernback, President, Wärtsilä Voyage, und Executive Vice President, Wärtsilä.