Die Daten der App werden in das Kundenportal »yourKonecranes« übertragen © Konecranes
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Der finnische Kran-Hersteller Konecranes setzt für mehr Effizienz im Kran-Betrieb und der täglichen Prüfung auf eine neue digitale Lösung[ds_preview]

Vor dem täglichen »Anfahren« ist in vielen Ländern eine eingehende Prüfung der Krananlage gesetzlich vorgeschrieben. Diese Kontrolle ist notwendig für einen sicheren, effizienten und langlebigen Betrieb der Hebezeuge, auch wenn sie organisatorischen und zeitlichen Aufwand bedeutet.

Bei Konecranes, einem der wichtigsten Akteure im Markt für Lifting-Technik, hat man sich zum Ziel gesetzt, die tägliche Kranprüfung »so einfach und transparent wie möglich zu machen«. Die sogenannte »CheckApp« sollen Anwender ihre täglichen Test-Schritte schnell und intuitiv aufzeichnen können, heißt es aus dem börsennotierten Unternehmen. Die App sei für alle aktuellen Android- und iOS-Geräte verfügbar.

Vermeidung manueller Fehler

»Viele unserer Kunden führen ihre Kranprüfung noch mit Stift und Papier durch«, sagt Konecranes-Sprecher Sebastian Kijas. »Die Ergebnisse müssen dann entweder analog in Ordnern archiviert oder in ein Computersystem eingegeben werden.« Beide Lösungen würden jedoch zusätzliche Schritte und mehr Aufwand bedeutet, um die Kontrollen nachvollziehbar und transparent zu halten. Darüber hinaus können sich bei der manuellen Übertragung der Ergebnisse Fehler einschleichen. Die App soll Klarheit schaffen und Zeit sparen. Wichtige Prüfungen wie etwa die Anfahrkontrolle sollen direkt vor Ort dokumentiert werden können. Per Abruf lassen sich die Daten anschließend über das Kundenportal zur Ansicht, für die interne Revision und die Einhaltung von Vorschriften einsehen. Laut Konecranes folgt die CheckApp den Richtlinien der Norm ISO 9927.

Tiefe Einblicke

Die neue Anwendung ist komplett in das digitale Ökosystem von Konecranes integriert. »Mit der Ferndatenübertragung ›Truconnect‹ sammeln wir bereits Zustandsdaten und die Wartungshistorie ausgewählter Komponenten in kompatiblen Krananlagen«, sagt Kijas. »Diese Informationen werden im Portal ›yourKonecranes‹ gebündelt, verarbeitet und für die Anwender visualisiert.« Auch die CheckApp überträgt die Prüfungsprotokolle zur Analyse.

Ziel ist es den Angaben zufolge, den Betreibern eine Übersicht über den Zustand ihrer Krane direkt auf ihr Display zu liefern. So sollen sie anlagenspezifische Sicherheits- oder Produktionsrisiken erkennen und Optimierungspotenziale ermitteln. Nicht zuletzt soll die Datengrundlage dabei helfen, lokale Sicherheitsvorschriften und andere Standortregeln einzuhalten.