Print Friendly, PDF & Email

Mehrfach schon haben die Häfen San Pedro Bay in Los Angeles und Long Beach die Einführung die sogenannte »Container Dwell Fee« verschoben, so auch wieder Ende letzter Woche.[ds_preview]

Zunächst haben die Häfen angekündigt, die Einführung der Strafgebühr um eine Woche, diesmal bis zum 20. Mai, zu verschieben.

Seit der Ankündigung des Programms am 25. Oktober vergangenen Jahres haben die beiden Häfen zusammen einen Rückgang von 50% an »wartenden« Ladung in den Docks verzeichnet.

Die Geschäftsführer der beiden Häfen werden die Einführung der Gebühren nach der Auswertung der Daten in der nächsten Woche neu bewerten, heißt es. Die Einführung der Gebühren wurde von beiden Häfen seit Beginn des Programms verschoben. Die Hafenaufsichtsbehörden von Long Beach und Los Angeles haben das Gebührenprogramm bis zum 28. Juli verlängert.

Maximale Verweildauer von neun Tagen

Im Rahmen der befristeten Regelung können den Reedereien Gebühren für jeden Importcontainer berechnet werden, der neun Tage oder länger im Terminal verweilt. Ein Datum für den Beginn der Zählung der Verweildauer der Container wurde noch nicht festgelegt.

Die Häfen planen, den Reedereien 100 $ pro Container in Rechnung zu stellen, die sich in 100-$-Schritten pro Container und Tag erhöhen, bis der Container den Terminal verlässt.