Print Friendly, PDF & Email

Die Sanierung der Besuchergalerie am Columbusbahnhof ist abgeschlossen. Damit ist es ab kommenden Samstag wieder möglich, »Schiffe zu gucken«. [ds_preview]

Wie Bremenports mitteilt, steht die Galerie im Nordflügel des Columbusbahnhofs wieder für Besucher zur Verfügung. Die Hafengesellschaft hatte die Zeit der pandemiebedingten Nutzungseinschränkungen verwendet, um dringend erforderliche Sanierungsarbeiten zu erledigen.

Aufgrund von Feuchteschäden musste der gesamte Bodenaufbau bis auf die Betonsohle der Laubengänge abgebrochen und erneuert werden, so Bremenports. Im Anschluss an die Bodenarbeiten wurden noch eine Betonsanierung sowie umfangreiche Malerarbeiten durchgeführt.

Ab Samstag können an der Columbuskaje wieder Kreuzfahrtschiffe geguckt werden. Neben dem Terminal wird derzeit außerdem eine neue Kaje für die Passagierschifffahrt gebaut © Bremenports
Ab Samstag können an der Columbuskaje wieder Kreuzfahrtschiffe geguckt werden. Neben dem Terminal wird derzeit außerdem eine neue Kaje für die Passagierschifffahrt gebaut © Bremenports

Die Arbeiten wurden nicht nur an der Besuchergalerie, sondern auch an der darunterliegenden nicht öffentlich zugänglichen Galerie durchgeführt, heißt es weiter. Denn Untersuchungen hätten im September 2018 ergeben, dass beide Gänge zwingend zu sanieren sind.

»Die Kreuzfahrt ist ein wichtiger Teil unserer Häfen«, so die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Claudia Schilling. »Auf der Galerie können die Bürgerinnen und Bürger aus Bremerhaven und Touristinnen und Touristen maritimes Urlaubsflair unmittelbar erleben und einen faszinierenden Einblick in die Welt des Kreuzfahrttourismus erhalten. Ich freue mich deshalb, dass der Terminal durch die Sanierungsarbeiten am Columbusbahnhof als touristische Attraktion wieder gestärkt wird.«

Der Zugang zur Besuchergalerie erfolgt, im Gegensatz zu der vor der Pandemie gewohnten Art und Weise, ausschließlich über das Gebäude in der Steubenstraße 7. Ein Zugang über das Kreuzfahrtterminal CCCB ist nicht mehr möglich, teilt Bremenports mit.

Der Eingang wird an Schiffabfahrtstagen jeweils um 8.00 Uhr geöffnet und eine halbe Stunde nach Abfahrt geschlossen.