Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Hafenunternehmen HHLA hat einen »German Innovation Award« in der B2B-Kategorie »Aviation & Maritime Technologies« bekommen.[ds_preview]

Ausgezeichnet wurde das Integrierte Control Center der Tochtergesellschaft HHLA Sky, wie der Terminalbetreiber heute mitteilte. Dabei handelt es sich um eine Prozessmanagement-Software, die gleichzeitig mehr als 100 automatisierte Drohnen oder fahrende Roboter aktiv außerhalb der Sichtweite steuern und kontrollieren soll.

Nach Ansicht der Jury überzeugte der Drohnenleitstand »in mehrfacher Hinsicht«. In der Begründung heißt es: »Die in die gegebene Infrastruktur und Prozesslandschaft integrierbare Software-Plattform ermöglicht nicht nur das gleichzeitige Steuern von bis zu 100 Drohnen an verschiedenen Standorten. Das System kann über den Flug hinaus auch den gesamten Prozess der Planung, Disposition und Bereitstellung von Daten klar und einfach abbilden. Und das mit einem Minimum an Personalaufwand. Eine moderne und durchdachte Komplettlösung.«

Matthias Gronstedt und Lothar Müller, Geschäftsführer von HHLA Sky, nahmen die Auszeichnung im Futurium, dem Museum der Zukunft in Berlin entgegen. Für das Unternehmen war es die zweite Auszeichnung nach dem Gewinn des Deutschen Innovationspreises im vergangenen Jahr.