Print Friendly, PDF & Email

Die in Genf sitzende Mediterranean Shipping Company und die Scope Group wollen zusammenarbeiten, um die Fortschritte der Reederei in punkto Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufzuzeigen. [ds_preview]

Die von der Scope Group in Zusammenarbeit mit Green Maré Services Lda & Comandita, einem Anbieter von maritimen Informationen und Wissen, entwickelte Plattform Ship Review soll es Schiffseignern und -betreibern wie der MSC ermöglichen, ein Punktesystem einzuführen, um die Umweltleistung ihrer Flotte zu messen und zu verbessern.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Schiffseigner zur Dekarbonisierung auffordern. Dazu gehören internationale Maßnahmen über die IMO sowie Maßnahmen auf nationaler oder regionaler Ebene. Ein Beispiel dafür ist, dass die Seeverkehrsbranche zum ersten Mal in das EU-Emissionshandelssystem (ETS) einbezogen werden soll, indem alle Schiffe mit einer Bruttoraumzahl von über 5.000, die Häfen in der EU anlaufen, unabhängig von ihrer Flagge erfasst werden. Dies geschieht zusätzlich zu anderen vorgeschlagenen Maßnahmen, die derzeit von den EU-Institutionen geprüft werden.

»Zusätzlich zu unseren massiven Investitionen in kohlenstoffärmere Technologien und Kraftstoffe konzentriert sich MSC weiterhin auf die Verbesserung der Energieeffizienz. Wir haben uns entschieden, die Plattform Ship Review der Scope Group zu nutzen, um einen besseren Einblick in die Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistung der Schiffe unserer Flotte zu erhalten. Wir wollen unseren Kunden die Gewissheit geben, dass die von MSC betriebenen Schiffe durchweg die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren«, sagte Diego Aponte, Präsident der MSC-Gruppe. Er fuhr fort: »MSC unterstützt voll und ganz die vorgeschlagene Einrichtung eines globalen, milliardenschweren Dekarbonisierungsfonds, der von der UN IMO überwacht wird, um Finanzmittel für Forschung und Entwicklung bereitzustellen.«

Ship Review bietet laut eigenen Angaben Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewertungen von mehr als 70.000 Schiffen und war das erste spezielle Produkt, das den Carbon Intensity Indicator anzeigte.