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Der Methanol-Wasserstoff-Generator von e1 Marine hat ein »Approval in Principle« von Lloyd’s Register erhalten. [ds_preview]

Wie e1 Marine, ein im Bereich der erneuerbaren Energien tätiges Unternehmen, heute bekannt gibt, hat die Klassifikationsgesellschaft dem Methanol-Wasserstoff-Generator der M-Serie die prinzipielle Eignung für Schiffsanwendungen bestätigt.

Die AiP ist ein wichtiger Meilenstein für den Nachweis, dass die Technologie von e1 Marine alle geltenden Vorschriften, Normen und Standards erfüllt, heißt es. Dies werde als Sprungbrett für die Demonstration des Generators in verschiedenen maritimen Bereichen dienen, von Häfen und Schleppschiffen bis hin zu Offshore- und Hochseeschiffen, so das Unternehmen. Lloyd’s Register habe außerdem bestätigt, dass eine endgültige Zulassung der Technologie möglich ist, auch für die Binnenschifffahrt, wenn die Binnenschifffahrtsvorschriften eingehalten werden, heißt es.

Mit der patentierten Wasserstofferzeugungstechnologie von e1 Marine wird Wasserstoff den Angaben zufolge in Brennstoffzellenqualität »sicher und kostengünstig« aus Methanol und Wasser erzeugt. Er könne vor Ort, an Bord und auf Abruf geliefert werden.

Der Wasserstoff in Brennstoffzellenqualität erfüllt alle relevanten ISO-Normen und eignet sich für die Verwendung mit Brennstoffzellen zur Stromerzeugung oder zur Ergänzung des Standardkraftstoffs eines herkömmlichen Motors, so e1 Marine.

Die erfolgreiche Entwicklung dieses Systems basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen Element 1 Corp, einem auf Methanol-Wasserstoff-Technologie spezialisierten Unternehmen, Ardmore Shipping Corporation, einem unabhängigen Eigner und Betreiber von mittelgroßen Produkten- und Chemikalientankern, und Maritime Partners, einem Anbieter von maßgeschneiderten Leasinglösungen für die maritime Industrie.