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Gemeinsam haben Mitsubishi Shipbuilding und NYK Line große Tanker für den Transport vom flüssigen CO2 entwickelt. Jetzt hat ClassNK den Schiffsentwürfen eine grundsätzliche Genehmigung erteilt.[ds_preview]

Die japanische Klassifikationsgesellschaft gab den Flüssig-CO2-Tankern ihr Approval in Principle (AiP). Kohlendioxidabscheidung, -nutzung und -speicherung (CCUS) gelten weltweit als wirksames Mittel zur Verwirklichung einer kohlenstoffneutralen Gesellschaft, so ClassNK. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem das zum Beispiel von Wärmekraftwerken, Fabriken usw. freigesetzte CO2 aufgefangen und entweder als Ressource genutzt oder in einer stabilen unterirdischen geologischen Formation gespeichert wird.

LCO2 (Large Liquefied CO2)-Transporter werden der Klasse zufolge eine wichtige Rolle in der CCUS (Carbon dioxide capture, utilization, and storage)-Wertschöpfungskette spielen, indem sie das verflüssigte CO2 zu Speicherstätten und -anlagen transportieren. Um den Aufbau der Wertschöpfungskette zu unterstützen, bietet ClassNK die technische Überprüfung des Seetransports von Flüssig-CO2-Tankern an.

Bei dem jetzt erteilten AiP führte ClassNK die Entwurfsprüfung auf der Grundlage von Teil N der Regeln für die Besichtigung und den Bau von Stahlschiffen durch, die den IGC-Code enthalten. Nachdem ClassNK die Konformität mit den Regeln für die Konstruktion der einzelnen Ladetanksysteme und des Schiffskörpers usw. unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Tankdruckeinstellungen für mittelgroße und große Schiffe bestätigt hatte, wurde ein AiP für beide Größen ausgestellt.