Print Friendly, PDF & Email

Am Fincantieri-Standort in Palermo haben die Arbeiten an einer Marine-Einheit für das katarische Verteidigungsministerium begonnen.[ds_preview]

Die amphibische Einheit (LPD – Landing Platform Dock) ist von Katar im Rahmen des nationalen Marinebeschaffungsprogramms bei dem italienischen Schiffbauunternehmen in Auftrag gegeben worden.

An der Zeremonie nahmen Fincantieri zufolge Brigadier Ahmad Al Hammadi, Leiter des Projektkontrollbüros der katarischen Seestreitkräfte in Italien, sowie Marcello Giordano und Umberto Aloi, Direktor der Werft in Palermo bzw. Leiter der Exportprogramme bei Fincantieri, teil.

Die LPD-Einheit ist gemäß der RINAMIL-Verordnung (Verordnung zur Klassifizierung von Militärschiffen) konzipiert, um »äußerst effiziente« Land-Luft-See-Verbindungen zu gewährleisten, heißt es. Das Schiff wird laut Fincantieri flexibel sein und verschiedene Aufgaben erfüllen können, von humanitären Einsätzen bis hin zur Unterstützung von Streitkräften und Bodenoperationen.

Der Neubau wird etwa 143 m lang und 21,5 m breit sein und rund 550 Personen an Bord aufnehmen können. Es wird mit zwei Zufahrtsrampen und einem flutbaren Innendock ausgestattet sein, das ein einsatzbereites LCM-Landungsboot (Landing Craft Mechanized) aufnehmen kann, das mit Hilfe eines Kransystems auch auf dem Garagendeck ausgesetzt werden kann. Das Flugdeck ist auch für die Aufnahme des NH90-Hubschraubers ausgelegt.