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Als zweites von drei Hybrid-RoRo-Schiffen hat die chinesische Werft China Merchants Jinling Shipyard mit Sitz in Jiangsu die »Finneco II« an die Reederei Finnlines abgeliefert.[ds_preview]

Zuvor wurde Ende April das erste Schiff, die »Finneco I«, an die Finnen übergeben. Die Übergabe der »Finneco III« ist für Anfang Juni geplant. Alle drei Schiffe werden unter finnischer Flagge fahren und in den Ostsee-, Nordsee- und Biskaya-Verkehr von Finnlines einsteigen, teilt der Eigner mit. Die Schiffe sind Teil eines 500 Mio. €-Neubauprogramms, das ebenfalls zwei Superstar-RoPax-Schiffe umfasst. Deren Ablieferung ist für 2023 vorgesehen.

40 % mehr Kapazität

Das Schiff ist 238 m lang und verfügt über eine Ladekapazität von 5.800 Lademetern. Damit kann das Schiff 400 Trailer pro Reise befördern. Im Vergleich zu den größten Schiffen der heutigen Finnlines-Flotte wird die Frachtkapazität der Hybrid-Neubauten um fast 40 % steigen.

Finnlines zufolge werden wird durch die Anordnung von Heckrampen, Innenrampen und hebbaren Autodecks ein effizienter Fährbetrieb gewährleistet. Gleichzeitig werden die Schiffe äußerst flexibel sein – ein hebbares Deck soll es ermöglichen, jede Art von rollender Fracht bis zu sieben Metern zu laden. Bestimmte Bereiche auf den Frachtdecks seien für die Verladung von Papierrollen vorgesehen.

Fähre mit »Green Plus«

Das Schiff mit der höchsten finnisch/schwedischen Eisklasse hat die Klassifikationsgesellschaft Rina mit dem Zusatz »Green Plus« bewertet. Das Schiff ist mit Zweitakt-Hauptmaschinen ausgestattet, die einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch haben als Viertaktmotoren, so Finnlines. Ein Luftschmiersystem unter dem Kiel soll den Reibungswiderstand und den hydrodynamischen Widerstand verringern und somit den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduzieren. Im Hafen wird das Schiff mit einer 5-MW-Batteriebank versorgt. Die Batterien werden während der Fahrt aufgeladen, und 600 m2 Solarpaneele werden ebenfalls Strom erzeugen. Darüber hinaus wird ein Abgasreinigungssystem die Luftemissionen senken und schädliche Partikel reduzieren.

Schiffsdaten, »Finneco I-III«

Typ des Schiffes: RoRo
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 238,0 m
Breite: 34,0 m
Bruttoraumzahl: 60.515
Tragfähigkeit: 17.377
Fahrbahnmeter: 5.800
Entwurfsgeschwindigkeit: 20,7 kn
Maschinenleistung: 2 x 12.780 kW
Flagge: Finnland