Bore, RoLo, Neubau
Die »Bore Way« (© Bore)
Print Friendly, PDF & Email

Die zur Spliethoff-Gruppe gehörende Reederei Bore hat ihren ersten RoLo-Neubau aus China in Dienst gestellt. Die »Bore Bay« ist mit ihrer ersten Ladung unterwegs nach Europa.[ds_preview]

Bore hatte 2019 insgesamt drei Neubauten in China bei Wuhu Shipyard bestellt. Der Auftrag stützt sich auf langfristige Charterverträge mit dem Forst- und Energiekonzern UPM für den Einsatz im europäischen Fahrtgebiet.

Nach Corona-bedingten Verzögerungen ist nun der erste Neubau fertiggestellt. Nach Angaben der Reederei ist die »Bore Way« mit ihrer ersten Ladung auf dem Weg von Asien nach Europa.

Die mit Eisklasse 1A fahrenden Neubauten (7.000 tdw) kombinieren die Vorteile von RoRo-Fähren mit Mehrzweckfrachtern, die nach dem Lift-on-Lift-off-Prinzip beladen werden. Alle drei Schiffe seien auf höchste Effizienz und Umweltfreundlichkeit ausgelegt, heißt es bei Bore. Als Haupt-Kraftstoff für die Dual-Fuel-Motoren von Wärtsilä vom Typ 8L34 DF mit 4000 kW ist LNG vorgesehen.