Print Friendly, PDF & Email

Um seine Kräfte bei der Laderaumreinigung zu bündeln und ein besseres Angebot für die Kunden zu schaffen, hat das norwegische Unternehmen Wilhelmsen eine Vereinbarung zur Übernahme von Stromme geschlossen. [ds_preview]

Die Vereinbarung über den Erwerb hat Wilhelmsen mit Seven Seas, dessen hundertprozentige Tochtergesellschaft Stromme ist, unterschrieben.

Stromme wurde 1971 gegründet und war laut Wilhelmsen das erste spezialisierte Unternehmen für Laderaumreinigung in der Schifffahrtsbranche. Heute sei das Unternehmen ein führender globaler Akteur mit umfassender Erfahrung auf seinem Gebiet und bietet seinen Kunden »qualitativ hochwertige Lösungen und Innovationen« für die Laderaumreinigung.

Wilhelmsen wird das Unternehmen in Norwegen von der Muttergesellschaft Seven Seas übernehmen, einschließlich der Betriebe in Deutschland und Singapur, da Stromme alle seine Mitarbeiter, Geschäfte und Vermögenswerte in Wilhelmsen Ships Service einbringen wird. Stromme wird seine Marke beibehalten und als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Ships Service operieren. Der Abschluss der Transaktion ist an bestimmte Bedingungen geknüpft und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2022 erfolgen.

Wilhelmsen wird eigenen Angaben zufolge weiter investieren und sowohl sein aktuelles als auch sein zukünftiges Laderaumreinigungsgeschäft ausbauen, um sowohl bestehenden als auch zukünftigen Kunden noch bessere Lösungen für ihre Laderäume zu bieten.

»Wir bei Seven Seas haben uns entschieden, Stromme zu veräußern, da es sich nicht um ein Kerngeschäft handelte, und wir haben uns für Wilhelmsen Ships Service als den bestmöglichen Eigentümer für das Unternehmen entschieden, damit es seinen positiven Weg fortsetzen kann. Seven Seas dankt allen Stromme-Mitarbeitern und wünscht ihnen und allen Stakeholdern das Beste für die Zukunft«, sagt Søren Nørgård, CEO und Chairman von Seven Seas.