Print Friendly, PDF & Email

Die HHLA stattet ihren Terminal in Estland mit zwei größeren Containerbrücken aus. Sie stammen aus Hamburg und sollen die Umschlagleistung verbessern.[ds_preview]

Zwei größere Containerbrücken, die zuvor am Hamburger Container Terminal Burchardkai im Einsatz waren, ermöglichen am Terminal TK Estonia im Hafen von Muuga künftig die Abfertigung von Containerschiffen mit einer Kapazität von bis zu 14.000 TEU. Angela Titzrath, Vorstandschefin der HHLA, sieht die Tochtergesellschaft HHLA TK Estonia durch den Zuwachs an Technik besser aufgestellt, um sich als Knotenpunkt für Ostseeverkehre zu profilieren.

Die Containerbrücken wurden von Titzrath, dem estnischen Minister für Wirtschaft und Kommunikation, Taavi Aas, und der Vorstandsvorsitzenden von HHLA TK Estonia, Riia Sillave, offiziell auf die Namen »Alfa« und »Bravo« getauft.

Die HHLA hat nach eigenen Angaben 5 Mio. € investiert, um größere Schiffe abfertigen zu können. Bislang war die Kapazität in Muuga auf Feederschiffe mit maximal 3.500 TEU begrenzt. Mit einer Tragfähigkeit von 70 t, einer Höhe von 73 m und einer Hubhöhe von 50 m zählen die neuen Anlagen zu den größten Containerbrücken im Baltikum.

Im Jahr 2018 hat die HHLA den estnischen Multifunktionsterminal Muuga bei Tallinn übernommen und seither in ihr Netzwerk integriert. Der Hafen Muuga ist der bedeutendste Frachthafen in Estland und ein wichtiger maritimer Standort im Baltikum.