Philippe Barril (© SBM Offshore)
Print Friendly, PDF & Email

Nicht mal zwei Wochen nachdem CEO Koos-Jan van Brouwershaven seinen kurzfristigen Abschied verkündete, hat die niederländische Schifffahrts- und Offshore-Gruppe Heerema einen neuen Chef gefunden.[ds_preview]

Der ebenfalls niederländische Offshore-Dienstleister SBM gab heute bekannt, das sein Chief Transition Officer (CTO) Philippe Barril von seinem Posten zurücktreten wird, um CEO von Heerema Marine Contractors (HMC) zu werden. Der Wechsel soll zum 1. September erfolgen. Auch Heerema hat den Wechsel mittlerweile bestätigt.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Gruppe angekündigt, dass ein neuer CEO gesucht werden muss. Schon am 31. Mai hatte van Brouwershaven seinen Posten geräumt. Er war seit 2013 CEO der Heerema Fabrication Group und seit 2018 auch CEO von Heerema Marine Contractors. Die Gruppe ist vor allem für ihr Offshore-Engineering und ihre Spezial- beziehungsweise Kranschiffe bekannt, darunter die »Thialf«, »Aeigir« und »Sleipnir«. Van Brouwershaven musste das Unternehmen durch herausfordernde Zeiten navigieren, die Ölpreis-Schwankungen hatten Heerema zwischenzeitlich arg zugesetzt, viele Arbeitsplätze mussten abgebaut werden.

Sein Nachfolger Barril war 2015 zum Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer bei SBM Offshore ernannt worden. Erst im April 2022 wurde er CTO mit Verantwortung für die Bereiche Human Resources, Legal & Compliance, Health, Safety, Security and Environment und einige andere Unternehmensfunktionen. Sein Posten soll nicht neu besetzt, sondern die Aufgaben unter den restlichen Vorstandsmitgliedern aufgeteilt werden. SBM Offshore plant, baut, installiert und betreibt schwimmende Anlagen für die Offshore-Energieindustrie.