Print Friendly, PDF & Email

Nachdem die umfangreichen Lockdown-Maßnahmen in Shanghai – die über Wochen zu langen Schiffsstaus und Problemen in den Lieferketten geführt hatten – gelockert wurden, scheint sich die Situation nun zu normalisieren.[ds_preview]

Niemand weiß, wann die chinesische Metropole und der wichtigste Containerhafen der Welt das nächste Mal von der zum Teil rigiden Anti-Corona-Politik der Behörden betroffen sein werden, daher ist jede Beschreibung eher eine Momentaufnahme. Aktuell lässt sich zumindest festhalten, dass sich die Überlastung des »fast wieder normalisiert«, wie der Branchendienst VesselsValue in einer Analyse schreibt.

Auf dem Höhepunkt der gemeldeten Omicron-Fälle betrugen die durchschnittlichen Wartezeiten für Tanker, Massengutfrachter und Containerschiffe in Shanghai Ende April bis zu 66 Stunden. Mittlerweile haben sich die Wartezeiten auf 28 Stunden verkürzt. Damit liegen sie den Angaben zufolge »nur noch eine Stunde über dem oberen Ende der Spanne, die in den letzten drei Jahren zu dieser Jahreszeit verzeichnet wurde«.

Bei einer Aufschlüsselung der Daten nach Schiffstyp spiegelt sich der Gesamttrend am deutlichsten bei den Containerschiffen wider, dem am stärksten frequentierten Schiffstyp im Hafen. Die durchschnittlichen Wartezeiten für Containerschiffe, die Ende April einen Höchststand von 69 Stunden erreichten, sind jetzt auf 31 Stunden gesunken, was immer noch etwa vier Stunden länger ist als das obere Ende besagter Spanne.

Die Überlastung im Tanker-Geschäft bewegt sich laut VesselsValue wieder im normalen Rahmen. So waren die durchschnittlichen Wartezeiten in Shanghai Anfang April mit 37 Stunden am längsten. Inzwischen sind sie auf 18 Stunden gesunken – zwei Stunden unter dem Durchschnitt der letzten drei Jahre zu dieser Jahreszeit.

»Die Überlastung im Bulker-Geschäft ist jetzt für diese Jahreszeit niedrig«, heißt es weiter. Nach einem Höchststand von 75 Stunden Ende April liegen die durchschnittlichen Wartezeiten jetzt bei 21 Stunden und damit auf dem Niveau der niedrigsten durchschnittlichen Wartezeiten, die in den letzten drei Jahren zu dieser Jahreszeit verzeichnet wurden.