Print Friendly, PDF & Email

In einer dänisch-deutsch-griechischen Zusammenarbeit legt die Reederei Nord mit Hafnia und Chartworld einen neuen Pool auf.[ds_preview]

Die Reederei Hafnia machte jetzt die Gründung eines Pools für LR2-Tanker öffentlich. Mit Schiffen, die ab dem 1. Juli in den Pool aufgenommen werden, werde die Flotte des Pools zunächst aus sieben modernen Einheiten bestehen, heißt es. Hafnia betreibt nach eigenen Angaben damit Pools in allen Produktentankersegmenten und ergänzt sein Angebot an Pools von kleineren Tankern bis hin zu LR1-Schiffen.

»Wir sind sehr stolz darauf, einen LR2-Pool mit unseren langjährigen LR1-Partnern Reederei Nord und Chartworld zu starten. Da sich die LR1- und LR2-Märkte in erheblichem Maße überschneiden, erwarten wir, dass sich die Synergien der beiden Pools hervorragend ergänzen und die Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten können, weiter ausbauen«, sagt Peter Kolding, Vice President, Commercial and Pool Management.

Die Unternehmen kennen sich entsprechend schon länger, zeigten sich aber auch offen für neue Partner.

Aus der Reederei Nord heißt es: »Wir freuen uns sehr, dieses neue Projekt mit engen Freunden zu gründen.« Das Unternehmen ist mit Büros in Amsterdam, Hamburg und Limassol im LR1- und LR2-Segment sowie bei Aframaxen, Feedersize-Containerschiffen und Bulk Carriern vertreten. Die Reederei Nord managt ihre Aframaxe im N2 Tankers Pool – ein Joint Venture mit Nissen Kaiun – , die Containerschiffe in einem Joint Venture mit Hanseatic Unity Chartering und die Bulker im Hanseatic Unity Handysize Pool, ein Joint Venture mit der Reederei Peter Döhle.