© Eastern Pacific Shipping / Wärtsilä
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Die Reederei Eastern Pacific Shipping (EPS) von Idan Ofer treibt ihr Neubauprogramm für die Car-Carrier-Flotte voran. Die Frachter bekommen einen Hybrid-Antrieb von Wärtsilä.[ds_preview]

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä gab heute den Auftrag bekannt. Demnach liefert Wärtsilä sein Hybrid-Antriebssystem für elf neue PCTC. Die Reederei EPS hatte die Schiffe im vergangenen Jahr bei den chinesischen Werften Jingling und Weihai bestellt. Das Unternehmen betreibt bereits ein paar Autofrachter, baut die Flotte mit den Neubauten aber massiv aus. Im Portfolio von EPS sind außerdem Bulker, Containerschiffe, Tanker, Chemikalien- und Gastanker.

Die 200 m langen Car Carrier mit einer Tragfähigkeit von 18.600 tdw können 7.000 Autos transportieren. Sie werden nach derzeitigem Stand voraussichtlich ab 2024 abgeliefert.

Das zu liefernde Wärtsilä-Hybridantriebssystem umfasst Reihenwellengeneratoren, Umrichter, ein Energiespeichersystem und ein Energiemanagementsystem. Mit dem Hybridantrieb werden die Kraftstoffeffizienz optimiert und die Emissionen minimiert, heißt es seitens Wärtsilä. Das System sei zudem zukunftssicher, da es über die nötige Flexibilität verfügt, um sich an künftige technologische Veränderungen anzupassen – also in Form von alternativen Kraftstoffen, größeren Batteriekapazitäten, Solarzellen oder Brennstoffzellenkapazitäten. Sie alle sollen »problemlos« in das Wärtsilä-System integriert werden können.