v.l.: Sarath Prasannan, Managing Director, Hong Kong und Head of MAN PrimeServ, Marine & Power (APAC); (auf dem Bildschirm) Carsten Ostenfeldt, Chief Operating Officer, Anglo-Eastern Univan Group; Mohit Purswani, Key Account Manager (Hong Kong); Mandar Pendse, Senior Procurement Manager, Ocean Sourcing, Anglo-Eastern Univan Group (© MAN)
Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenbauer MAN Energy Solutions hat vom Shipmanager Anglo-Eastern einen Großauftrag vom Shipmanager Anglo-Eastern für seine OPL-Lösung bekommen.[ds_preview]

Das System zur Motorenbeschränkung (Overridable Power Limitation, OPL) soll Reedern und Managern dabei helfen, die bevorstehenden Marpol-Vorgaben beziehungsweise die EEXI-Verordnung für die Energieeffizienz von bestehenden Schiffen einhalten zu können.

OPL

Die IMO-Verordnung MEPC 335(76), die im Januar 2023 in Kraft tritt, schreibt vor, dass bereits in Betrieb befindliche Schiffe dem EEXI entsprechen müssen. MANhat eine OPL-Lösung entwickelt, die den Angaben zufolge »dem Wunsch der überwiegenden Mehrheit der Reeder nach einer einfachen und wirtschaftlichen Lösung entspricht«. OPL senkt demnach die Kohlendioxidemissionen, indem es die maximale Leistung und damit den Kraftstoffverbrauch von Antriebsmaschinen auf einen niedrigeren Wert als denjenigen beschränkt, für den sie ursprünglich ausgelegt und zertifiziert wurden.

MAN und Anglo-Eastern haben nun eine Verpflichtungserklärung (Letter of Commitment, LOC) über die Lieferung der OPL-Lösung. die auch Serviceleistungen umfasst, unterzeichnet. In Vorbereitung auf die kommende EEXI-Richtlinie hat MAN Energy Solutions sowohl für MC- als auch für ME-Motoren Nachrüstungslösungen für Schiffe entwickelt, die ein OPL-System benötigen. In den vergangenen Wochen hatte der Konzern bereits Kooperationsabkommen mit einigen asiatischen Schiffbauern unterzeichnet.

Anglo-Eastern betreut den Angaben zufolge eine Flotte von etwa 300 Schiffen mit mechanisch und elektronisch gesteuerten Motoren, die eine OPL-Lösung benötigen. COO Carsten Ostenfeldt sagte: »Für uns war es wichtig, eine Lösung für unsere Kunden und Schiffe zu haben, die zeitnah und kostengünstig ist. Wir wussten, dass der Druck auf die vielen Schiffe, die weltweit im Einsatz sind und eine OPL-Lösung benötigen, zunehmen wird. Deshalb wollten wir frühzeitig dabei sein, um ausreichende Kapazitäten für die Nachrüstung unserer Schiffe sicherzustellen.«

Sarath Prasannan, Managing Director MAN Energy Solutions, Hongkong und Leiter von MAN PrimeServ, Marine & Power (APAC), fügte hinzu: »Wir werden mit Anglo-Eastern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Motoren der Flotte über die neueste Klassenzulassung und Zugang zu manipulationssicheren EEXI-konformen Lösungen verfügen.«