erladung des James Webb Telescope vergangenen Herbst von Los Angeles nach Kourou. Koordiniert von Rohde & Liesenfeld. (© Hansa Meyer Roli Projects)
Print Friendly, PDF & Email

Die auf Projekt- und Schwergut spezialisierte Bremer Spedition Hansa Meyer Global Transport geht mit dem kanadischen Logistiker Rohde & Liesenfeld ein Joint Venture für die USA ein.[ds_preview]

Die neue Gemeinschaftsfirma Hansa Meyer ROLI Projects übernimmt drei bestehende Niederlassungen von Rohde & Liesenfeld in den USA – Houston (Hauptsitz), Los Angeles und Las Vegas. Als Geschäftsführerin haben die Partner die Logistikmanagerin des in Texas ansässigen LNG-Lieferanten Venture Global LNG, Julie Shafer, gewonnen. Die Expertin verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Projektlogistikgeschäft und war zuvor schon für Rohde & Liesenfeld, Geodis Wilson und GE Transportation tätig.

Hansa Meyer ROLI Projects soll umfassende Logistikkontrakte speziell für Projektinvestoren sowie EPC-Unternehmen in den USA (Engineering, Procurement, Construction) bearbeiten.

Die Joint-Venture-Partner kennen sich aus früheren Kooperationen. So war Rohde & Liesenfeld zuvor schon als US-Agent für Hansa Meyer Global tätig und übernahm die lokale Abwicklung bei einer Reihe von Projekten vor Ort. Das Unternehmen verfüge über eines der besten und erfahrensten Projektlogistik-Teams in den USA, erklärte Jan-Dirk Schuisdziara, geschäftsführender Gesellschafter von Hansa Meyer Global. »Wir sind stolz, sie an unserer Seite zu haben, um unsere anspruchsvollen Kunden auf dem US-Markt zu bedienen.« Zu den Auftrags-Highlights der Firma zählte im vergangenen Jahr der Transport des 10 Mrd. $ teuren James Webb-Weltraumteleskops nach Französisch-Guyana.

Hansa Meyer Global hatte sich erst im vergangenen Jahr von den eigenen operativen Gesellschaften in den USA getrennt, weil sich der Geschäftsfokus dort über die Jahre von den klassischen Überseespedition hin zum lokalen Schwerlasttransport verlagert hatte. Rohde & Liesenfeld ist der kanadische Ableger der ehemaligen gleichnamigen Speditionsgruppe aus Hamburg, die 2008 von dem französischen Logistiker Geodis Wilson geschluckt wurde. Die Firma blieb beim Verkauf seinerzeit außen vor.    (mph)