Print Friendly, PDF & Email

Der jüngste und mittlerweile 54. Kreuzfahrtneubau der Papenburger Meyer Werft, die »Disney Wish« wird heute in Bremerhaven offiziell an den US-amerikanischen Eigner übergeben.[ds_preview]

Nach Abschluss der umfangreichen Ausrüstungsarbeiten in den vergangenen Wochen im niederländischen Eemshaven traf der Neubau morgens schon gegen 5.00 Uhr am Südende der Pier ein. Durch den aktuellen Neubau der Columbuskaje und dem schon laufenden Kreuzfahrtbetrieb am Columbus Cruise Center (CCCB) stehen derzeit in der Seestadt nur eingeschränkt Liegeplätze zur Verfügung, so dass die Ausrüstung diesmal in Eemshaven erfolgen musste.

Disney Wish 7 Ankunft Bremerhaven 9.6.2022 C. Eckardt
© Eckardt

Auch der Aufenthalt in Bremerhaven ist nur recht kurz. Neben der offiziellen Übergabe und dem Flaggenwechsel am Signalmast steigen rund 600 Gäste am Vormittag zu, bevor der Kreuzliner, dessen Bau sich im Zuge der Corona-Pandemie verzögert hatte, auch schon Kurs auf Nordamerika nimmt. Am 20. Juni soll er in Port Canaveral in Florida eintreffen, wo dann der Großteil der Crew aus dem Hotelbereich zusteigt. Auf der Atlantik-Überführungsfahrt wird nur ein Zwischenstopp in Ponta Delgada auf den Azoren eingelegt.

Die 341 m lange und 39 m breite »Disney Wish« (144.000 BRZ) wird mit Flüssigerdgas betrieben. Es ist das dritte Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft für Disney Cruise Line. Die Reederei erhält noch zwei weitere, derzeit namenlose, Kreuzfahrtschiffe aus der Triton-Klasse, die 2024 und 2025 abgeliefert werden. Nach Abschluss der am 14. Juli startenden Jungfernfahrt soll die »Disney Wish« dann regelmäßig von Port Canaveral Drei- und Vier-Nächte-Routen nach Nassau auf den Bahamas und zu Disney‘s Privatinsel Castaway Cay unternehmen. Port Canaveral ist übrigens der einzige US-Osthafen, in dem eine LNG-Bebunkerung von Schiffen derzeit möglich ist, so dass dieser auch Basishafen für das aktuell größte und LNG-etriebene Kreuzfahrtschiff von Carnival Cruises Line, der »Mardi Gras«, ist.

Erste Suite auf hoher See in einem Schornstein

Auf der »Disney Wish« gibt es die erste Suite auf hoher See, die direkt im Schornstein untergebracht ist. Die »Wish Tower Suite« erstreckt sich über zwei Etagen und auf einer Wohnfläche von rund 180 m² bietet sich Platz für bis zu acht Gäste. Auf sie warten ein privater Aufzug, ein Wohnzimmer mit einem offenen Essbereich und einer Bar, zwei Schlafzimmer, vier Badezimmer, ein Kinderzimmer und eine Bibliothek, die sich in ein weiteres Schlafzimmer verwandeln lässt. Durch eine breite Fensterwand über beide Etagen ergibt sich ein außergewöhnlicher Blick über die Decks des Schiffs. Die Positionierung im vorderen Schornstein war problemlos möglich, weil dieser nur ästhetischen Zwecken dient, denn alle Abgase werden durch den hinteren Schornstein freigesetzt.   (CE)