Print Friendly, PDF & Email

Die gesamte Flotte soll stärker digitalisiert werden: Der aktuelle Weltmarktführer in der Containerlinienschifffahrt, MSC, hat einen Großauftrag an den norwegischen Kongsberg-Konzern vergeben.[ds_preview]

Fast 500 Schiffe werden mit dem Produkt Vessel Insight von Kongsberg Digital ausgerüstet, wie die Norweger heute bekannt gaben. »Wir sind sehr stolz, diesen Vertrag mit MSC bekannt zu geben. Als weltgrößte Containerschifffahrtslinie spielt MSC eine Schlüsselrolle bei der Erleichterung des Handels rund um den Globus, setzt aber auch Maßstäbe, um die Branche durch Digitalisierung nachhaltiger zu machen«, sagte Hege Skryseth, President bei Kongsberg Digital.

MSC Nela Gulsun Class 2019
© MSC

»Dies ist ein sehr wichtiger Vertrag für uns. Die Schifffahrtsindustrie sieht sich mit strengen gesetzlichen Auflagen konfrontiert, um die Emissionen zu senken und nachhaltiger zu werden. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem umweltfreundlicheren Betrieb«, sagte Gianluigi De Maio, SVP, Manager of Fleet-Network-Terminal Efficiency, MSC.

Durch die Zusammenarbeit soll MSC in die Lage versetzt werden, die von ihren Schiffen erzeugten Daten über eine »Vessel-to-Cloud-Infrastruktur« zu nutzen. Letztlich soll der Betrieb optimiert und Emissionen reduziert werden können.

Die 5-Jahres-Vereinbarung umfasst die Lieferung des Dateninfrastrukturdienstes Vessel Insight und der Anwendung Vessel Performance für die gesamte Flotte eigener Schiffe von MSC, die den Angaben zufolge aus rund 500 Schiffen besteht. Zudem wurden nicht näher definierte Optionen vereinbart. Zwar nutze MSC bereits diverse digitale Tools. Mit der Cloud-Lösung aus dem Kognifai-Portal von Kongsberg soll der Carrier nun in die Lage versetzt werden, mehr Transparenz und eine bessere Datennutzung zu erreichen. Möglich sind etwa Reiseoptimierungen, eine Automatisierung von Berichtsprozessen und eine bessere und stabilere Konnektivität.