Print Friendly, PDF & Email

Vor der Küste von Rügen hat die »Orion« den Bau des Offshore-Windparks »Arcadis Ost 1« gestartet.[ds_preview]

Im Auftrag des Entwicklers Parkwind hat die belgische Reederei Deme das erste Monopile-Fundament installiert. Es soll künftig das Offshore-Umspannwerk des Windparks tragen. Der 2.100 t schwere Monopile aus Stahl mit einem Durchmesser von 9,5 m und einer Länge von 110 m ist nach Angaben von Parkwind einer der größten, die je installiert worden sind. Es ist das erste von 28 Fundamenten, die in den kommenden Wochen vor der Küste Rügens in den Meeresboden eingebracht werden.

2022 06 08 Installation Monopfahl Fundament Arca dis Ost 1 CDEME Group
© Deme

Beim 257 MW-Projekt nordöstlich von Rügen in der Ostsee erfolgt die Installation der Fundamente schwimmend, zum Einsatz kam dabei das Installationsschiff »Orion«, das eigens mit dem neuesten dynamischem Positionierungssystem (DP3) sowie einer bewegungskompensierten Spezialhalterung ausgestattet wurde.

»Nach fast drei Jahren Vorbereitung fällt nun endlich der Startschuss für die Installation des ersten Offshore-Windparks von Parkwind außerhalb Belgiens«, sagt Wim Verrept, Leiter des Projekts »Arcadis Ost 1«.

Mathieu Holvoet, Leiter des Offshore-Projekts bei DEME, betonte, die schwimmende Installation werde es ermöglichen, Windparks nicht nur schneller, sondern auch in Gebieten zu installieren, »die bisher technisch nicht machbar waren.«

Betriebsstart 2023

»Arcadis Ost 1« ist ein 257-MW-Offshore-Windpark, der in den deutschen Hoheitsgewässern der Ostsee, nordöstlich der Insel Rügen, entwickelt wird. Er wurde wurde von Parkwind aus Belgien unter Beteiligung von PMV und der OstseeWindEnergie GmbH entwickelt, einer Projektgesellschaft der drei Partner Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Stadtwerke Bad Vilbel und WV Energie AG. Der Windpark soll 2023 in Betrieb gehen und so viel erneuerbaren Strom liefern, dass er das Äquivalent von 290.000 Haushalten versorgen kann.

570 Mio. € Investition

Das Investitionsvolumen in Höhe von rund 570 Mio. € wurde von einer Gruppe institutioneller Kreditgeber aufgebracht. Dazu zählen den Angaben zufolge KBC Bank, Belfius Bank, Helaba, KfW Ipex, Rabobank, Société Générale, ING Bank, EKF Danmarks Eksportkredit und die Europäische Investitionsbank.