Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber HHLA kann neue Intermodal-Volumen verbuchen. Die Reederei CMA CGM setzt einen neuen Service über den Hafen Triest auf.[ds_preview]

Am italienischen Mehrzweckterminal »Piattaforma Logistica Trieste« hält die Hamburger Hafen und Logistik AG seit dem vergangenen Jahr über die Tochtergesellschaft (HHLA PLT Italy) die Mehrheit. Zu den Kunden gehört unter anderem die Reederei DFDS.

Die Containerlinienreederei CMA CGM hat nun mit seiner Logistiktochter Ceva einen neuen wöchentlichen Intermodal-Dienst mit einem Ganzzug von Triest nach Mittel- und Osteuropa gestartet, wie die HHLA jetzt mitteilte. Dies unterstreiche die Bedeutung von Triest als Adria-Hub, heißt es.

Der erste Ganzzug des Dienstes wurde bereits vor einigen Tagen abgefertigt. Dieses intermodale Angebot ermöglich »einen nachhaltigen und effizienten Zugang zu schnell wachsenden Märkten im Herzen Europas«, so die HHLA weiter. CMA CGM fährt PLT Italy bereits mit seinem wöchentlichen maritimen TMX3-Dienst an, der den Hafen von Triest mit Ambarli, Gemlik und Gebze in der Türkei sowie mit Malta verbindet.

Antonio Barbara, Geschäftsführer von HHLA PLT Italy, sagte: »Das ist ein wichtiger Meilenstein für uns und ein klares Zeichen für die Attraktivität des Terminals und für das Vertrauen, das eine der führenden Reedereien in unseren Terminal setzt.« Paolo Lo Bianco, Geschäftsführer von CMA CGM Italien betonte die »wettbewerbsfähige Verbindung zu wichtigen Märkten in Mittel- und Osteuropa«, die die Reederei gewinne.