HeavyLift@Sea, Harren
Stehen künftig an der Spitze von HeavyLift@Sea: Hendrik Gröne (li) und Jakob Christiansen (© Harren & Partner)
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Die Bremer Reederei-Gruppe Harren & Partner beteiligt sich am Hamburger Schiffsentwicklungs- und Ingenieurdienstleister HeavyLift@Sea. Im Fokus stehen umweltfreundliche Neubauten für die Flotte.[ds_preview]

Nach »konstruktiven« Gesprächen sei vereinbart worden, dass sich die Harren & Partner-Gruppe maßgeblich an HeavyLift@Sea beteiligt, teilte das Bremer Unternehmen mit. Die 14 HeavyLift@Sea-Ingenieure werden von ihrem Büro in Hamburg-Harburg aus weiterhin ihre Dienstleistungen für die Harren & Partner-Gruppe sowie für externe Kunden erbringen.

Die Schwergut- und MPP-Schifffahrt bleibe ein Eckpfeiler des Geschäfts bei Harren & Partner, sagt CEO Martin Harren. In den kommenden Jahren stehe die Entwicklung und Ergänzung der Flotte hin zu einer neuen Generation von klimaneutralen Schwergutfrachtern auf der Agenda. Dies erfordere umfangreiche Schiffskonstruktions- und Ingenieurkapazitäten, die man sich über die Beteiligung an HeavyLift@Sea sichere.

Die Harren & Partner-Gruppe ist mit ihren Tochtergesellschaften SAL und Intermarine einer der Weltmarktführer im Schwergut- und MPP-Segment. »Wir sehen ein enormes Potenzial für Neubauten«, so Hendrik Gröne, Geschäftsführer von HeavyLift@Sea. Die Harren & Partner-Gruppe sichere mit ihren verbundenen Unternehmen die Grundauslastung des Ingenieurteams, heißt es weiter.  Zweiter Geschäftsführer neben Gröne wird Jakob Christiansen, Leiter Forschung & Entwicklung bei Harren & Partner.

Bei SAL Engineering gebe es bereits 40 Ingenieure, die an maritimen technischen Lösungen für die Flotte arbeiten. Die bestehende Lücke im Schiffsdesign soll nun geschlossen werden. Durch den Zusammenschluss werden sowohl Harren & Partner als auch HeavyLift@Sea ihr Dienstleistungsportfolio stärken.