Print Friendly, PDF & Email

MSC und CMA CGM, die Nummer 1 und Nummer 3 in der Linienschifffahrt haben im Juni bereits Großcontainerschiffe im Milliardenwert bestellt. Die Franzosen setzen dabei wohl erstmals auf Methanol-Antriebe.[ds_preview]

Die konjunkturellen Unsicherheiten aufgrund von Krieg, Inflation und Lockdowns in China halten die Containerlinien nicht davon ab, bei den Neubaubestellungen noch einmal auf die Tube zu drücken.

Weitere Großprojekte sollen jetzt die Mediterranean Shipping Company (MSC) und CMA CGM bei Werften in Fernost besiegelt haben. Maklern zufolge hat MSC – die Nummer 1 in der Container-Linienschifffahrt – zusammen mit japanischen Schiffseignern die bislang teuersten Containerschiffe der Welt bei der Imabari-Werftengruppe in Japan projektiert.

Den Berichten zufolge handelt es sich um vier 23.000-TEU-Schiffe mit LNG-Antrieb zu rund 260 Mio. $ pro Stück. Die Ablieferungen seien für 2025 vereinbart. MSC garantiert als Charterer langfristig die Beschäftigung der Megafrachter, als Eigner werden Doun Kisen (2 Einheiten), Nissen Kaiun (1) and Shoei Kisen (1) genannt.

Des Weiteren soll der Branchenprimus auf eigene Rechnung vier 8.000-TEU-Einheiten ebenfalls mit LNG-Antrieb zu je 130 Mio. $ bei K Shipbuilding in Südkorea gezeichnet haben.

Die französische Linie CMA CGM – drittgrößter Container-Carrier – hat laut Maklern in der ersten Junihälfte insgesamt 16 Neubauten im Gesamtwert von über 2 Mrd. $ geordert.Darunter seien vier 23.000-TEU-Schiffe mit LNG/Dual-Fuel-Antrieb, die entweder von Hudong oder Jiangnan in China im Jahr 2025 geliefert werden sollen, sowie sechs Einheiten mit 7.900 TEU Kapazität (LNG/Dual Fuel) zu je 124 Mio. $ bei Hyundai Heavy Industries in Südkorea.

Der dritte Auftrag des Gesamtpakets lässt besonders aufhorchen: Maklerberichten zufolge handelt es sich um sechs 15.000-TEU-Schiffe, die für Methanolbetrieb (»Methanol DF«) konzipiert seien. Das Sextett soll ebenfalls bei Hyundai Heavy Industries entstehen zur Ablieferung in der zweiten Jahreshälfte 2025. Damit folgen die Franzosen der dänischen Reederei Maersk, die im vergangenen Jahr als erste Containerschiffe mit Methanolantrieb in Auftrag gegeben hatte (1 x 2.100 TEU, 8 x 16.000 TEU).

Das weltweite Neubauauftragsbuch für Containerschiffe wächst damit weiter auf über 27% der in Fahrt befindlichen Flottenkapazität an.      (mph)