Tenor Ocean, FSG
Die »Tennor Ocean« läuft in der große Schiffbauhalle der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft vom Stapel (© FSG)
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist der erste Neubau nach dem Neustart vom Stapel gelaufen. Ein Abnehmer wird noch gesucht.[ds_preview]

Neubau 782 schwimmt. Vorausgegangen war die traditionelle Taufe des Schiffs in der großen Schiffbauhalle an der Förde. Noch am selben Tag soll das Deckshaus unter freiem Himmel auf den Schiffsrumpf gesetzt werden. Damit ist die 210 m lange RoRo-Fähre so gut wie fertiggestellt.

Simone Lange, Flensburgs Oberbürgermeisterin und Taufpatin wünschte »allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel« für die »MV Tennor Ocean«. In Auftrag gegeben wurde die jetzt zu Wasser gelassene RoRo-Fähre von IVP Ship Invest, einer Gesellschaft des FSG-Eigners Lars Windhorst. Man sei mit verschiedenen internationalen Interessenten über eine mögliche Vercharterung bzw. einen Verkauf der Fähre im Gespräch, heißt es.

»Für mich ist der heutige Stapellauf Zeichen und Symbol für eine starke Zukunft der FSG. Man sei bereit, auch bei der Modernisierung der Marine einen wichtigen Beitrag zu leisten, sagte Windhorst. Zudem will sich die FSG nach Angaben von Geschäftsführer Philipp Maracke um den Bau des neuen Forschungseisbrechers »Polarstern II« bewerben. Bis Ende Juli läuft noch das Ausschreibungsverfahren des Alfred-Wegener-Instituts (AWI). »Unsere Mannschaft hat mit dem Neubau 782 unter Beweis gestellt, dass sie technisch anspruchsvolle Schiffe für einen wirtschaftlich erfolgreichen Einsatz bauen kann«, so Maracke. Man sei aber auch offen für die Bildung eines Werftenkonsortiums.

Auf mehr als 4.000 Spurmetern, verteilt über vier Decks, kann die neue RoRo-Fähre 279 Lkw-Anhänger aufnehmen. Der von der FSG entwickelte und bereits mehrfach gebaute Typ 4100 zeichnet sich den Angaben zufolge durch einen im Marktvergleich besonders geringen Kraftstoffverbrauch und ein innovatives Beladungskonzept aus.

In den kommenden Monaten steht nun die technische Endausrüstung an. Noch im Sommer soll die Phase der Inbetriebnahme für die Fähre beginnen, gefolgt von der ersten Probefahrt im Herbst.

RoRo-Fähre »Tenor Ocean«

  • Länge: 209,79 m
  • Breite: 26 m
  • Tiefgang: 6,8 m
  • Decks: 4
  • Vermessung: 32.770 BRT
  • Leistung Hauptmaschinen: 2 x 9.600 kW
  • Leistung Hilfsmaschinen: 2 x 1.270 kW
  • Geschwindigkeit: 21,3 kn
  • Transportkapazität: 4.007 Spurmeter für 279 Lkw-Anhänger
  • Kabinen: 31 für bis zu 12 Lkw-Fahrer und 26 Besatzungsmitglieder