Spirit-of-Adventure-float-out-Meyer Werft-3
Foto: Meyer Werft
Print Friendly, PDF & Email

Die Meyer Werft setzt den geplanten Stellenabbau in diesem Jahr aus. Bis 2023 bleiben alle Arbeitsplätze erhalten.[ds_preview]

Geschäftsführung, Betriebsrat und Gewerkschaften in Papenburg an der Ems haben sich darauf verständigt, den geplanten Jobabbau für anderthalb Jahre auszusetzen.

Wegen des Stillstands der Kreuzfahrtbranche in der Corona-Pandemie hatte der Papenburger Schiffbauer Aufträge strecken müssen und Verluste geschrieben. Nach langen Verhandungen war daher beschlossen worden, 450 Arbeitsplätze abzubauen – 350 bei der Werft selbst, 100 bei der Dienstleistungstochter EMS.

Auf der Werft sind den Angaben zufolge seitdem 120 Mitarbeiter ausgeschieden. Bei EMS hätte der Abbau erst Ende 2022 beginnen sollen. Weitere Kürzungen wurden nun aber ausgesetzt. Die Meyer Werft beschäftigt am Standort Papenburg rund 3.800 Menschen.