Cargill-Gent-Biodiesel-Plant
© North Sea Port
Print Friendly, PDF & Email

Cargill hat in seinem Werk in Gent im North Sea Port seine erste moderne Biodieselanlage eröffnet, die Altöle und -fette in erneuerbaren Kraftstoff umwandelt. Der Biodiesel ist für die Schifffahrt und den Güterverkehr bestimmt.[ds_preview]

Cargill investiert 150 Mio. $ in seine bestehende Ölsaaten- und Biodieselanlage in Gent und unternimmt damit einen ersten Schritt in der Produktion von Biodiesel. Die neue Anlage soll bis zu 115.000 t pro Jahr produzieren, was dem Jahresverbrauch von 10.000 Lkw oder 150.000 Pkw entspricht. »Diese Investition in eine völlig neue, kreislauffähige Anlage stärkt die Position von North Sea Port im Bereich der Produktion alternativer Kraftstoffe«, sagt North-Sea-Port-CEO Daan Schalck.

Dieses Projekt ist das erste von Cargill, das Abfälle in Biokraftstoff umwandelt, und nach Angaben des Konzerns eine der größten Anlagen dieser Art in Europa. Für die Kraftstoffherstellung werden alte Speiseöle, Talg und Rückstände aus der Produktion von Speiseölen genutzt.