Print Friendly, PDF & Email

Die Reeder-Familie Bunnemann baut ihre diversifizierte Flotte mit Tanker-Neubauten weiter aus. Zwei MR-Einheiten wurden auf zwei verschiedenen Werften bestellt.[ds_preview]

Die von Nicolaus und Friedrich Bunnemann geführte Reederei-Gruppe mit Sitz in Hamburg (Atlantic Lloyd) und Singapur (Asiatic Lloyd) hatte zunächst eine Flotte von Containerschiffen von der Feeder- bis zur Postpanamax-Größe aufgebaut, später in Bulker und Tanker vom Secondhand-Markt investiert und zuletzt über eine Beteiligung an Gram Car Carriers den Einstieg ins Segment der Car Carrier vollzogen.

Seit Beginn des Jahres wird aber auch das Tanker-Segment mit Neubauten vergrößert. Bei Hyundai Vietnam Shipbuilding wurden bereits zwei Produktentanker (50.000 tdw) bestellt sowie zwei Optionen vereinbart. Die Dual-Fuel-Einheiten können mit LNG oder später mit Ammoniak oder Methanol fahren. Wert des Auftrags: 156 Mio. $.

Jetzt folgen zwei weitere Bestellungen: Maklerangaben zufolge wurde jeweils eines der beiden Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 50.000 tdw bei Hyundai in Vietnam und in Korea bestellt. Sie sollen 39,5 Mio. $ und 42 Mio. $ kosten und 2024 abgeliefert werden, heißt es.

»Die vorhandenen MR-Tanker kommen in die Jahre, wir müssen die Flotte erneuern«, hatte Nicolaus Bunnemann gegenüber der HANSA bereits beim ersten Auftrag erklärt. Asiatic Lloyd besitzt derzeit die drei MR-Tanker »Harrier Bay« (Baujahr 2009, 48.000 tdw), »Eagle Bay« (Baujahr 2008) und »Falcon Bay« (Baujahr 2009, beide 47.147 tdw). Sie alle werden von externen Shipmanagern bereedert. Eines der Schiffe ist langfristig an einen Ölkonzern verchartert, die beiden anderen fahren in Pools von Hafnia und Maersk Tankers. Dazu kommen drei Aframax-LR2-Tanker mit 115.300 tdw – die »Pioneer Bay« und die »Polaris Bay« (beide von 2008) sowie die »Poseidon Bay« (2009).