Print Friendly, PDF & Email

Das »Geheimnis« um den im Januar angeschobenen Offshore-Auftrag ist gelüftet: Die dänische Reederei Cadeler transportiert und installiert insgesamt 60 Turbinen für Siemens Gamesa.[ds_preview]

Die börsengelistete Reederei – ehemals eine Tochter der asiatischen Swire-Gruppe – gab jetzt bekannt, dass die Reservierungsvereinbarung zu einem festen Auftrag geworden ist. Er beinhaltet den Transport und die Installation von Turbinen des Typs SG 14-222 DD, die für den Offshore-Windpark »Moray West« vor der schottischen Küste vorgesehen sind. Es ist laut den Partnern das erste Mal, dass diese 14-MW-Offshore-Windturbinen in kommerziellem Maßstab installiert werden.

Cadeler seagreen Osprey first turbine install 2
© Cadeler

Das Projekt wird von Cadelers Windpark-Installationsschiff »Wind Orca« ausgeführt. Die Installation soll Anfang 2024 beginnen, nachdem das Schiff die bereits angekündigte,  umfangreiche Kranaufrüstung erhalten hat. Der neue Hauptkran wird eine Hubkapazität von 1.600 t bei einer Ausladung von 40 m und einer Hakenhöhe von 160 m über dem Hauptdeck haben.

»Moray West« wird sich im äußeren Moray Firth, 22 km vor der schottischen Küste, befinden. Der Hafen von Nigg im Cromarty Firth wurde als Ort ausgewählt, von dem aus die Turbinen vormontiert und verschifft werden sollen.

»Dies ist ein sehr spannendes Projekt für uns«, sagte Cadeler-CEO Mikkel Gleerup, man wolle »dieses bahnbrechende Projekt« innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens umsetzen.
Die Unternehmen arbeiten schon seit Jahren eng zusammen. »Wir sind zuversichtlich, dass Cadeler die fortschrittliche Technologie und das Know-how liefern kann, um unsere SG 14-222 DD Offshore-Windturbinen in Moray West sicher und erfolgreich zu installieren«, sagte Björn de Sousa, Head of Offshore Execution bei Siemens Gamesa.