Vinnen, Lidl, Tailwind Shipping Line, Merkur Ocean
© F.A. Vinnen
Print Friendly, PDF & Email

Die Tailwind Shipping Lines nimmt allmählich Struktur an. Für Trademanagement und Logistik hat das Unternehmen am Standort Hamburg weitere Spezialisten eingestellt.[ds_preview]

Für den Aufbau der eigenen Aktivitäten in der Linienschifffahrt hat der führende Discounter weiteres Personal angeworben. Inzwischen haben mehrere Schifffahrts- und Logistikkaufleute über die Business-Netzwerke ihren Wechsel zu Tailwind Shipping Lines bekanntgegeben.

Dazu zählt Jan Felix Grossbruchhaus, lange Zeit Geschäftsführer der isländischen Reederei Eimskip (2013-2021) in Deutschland. Er zeichnet seit Juni in der Position eines Geschäftsführers für das Trademanagement des Carriers verantwortlich, also für die Kapazitäts- und Routenplanung. Vor seiner Zeit bei Eimskip war Grossbruchhaus in der Reefer-Abteilung von Maersk tätig.

In der Funktion eines Senior Consultant für Trademanagement arbeitet ebenfalls seit diesem Monat Matthias Hahn für Tailwind Shipping. Der Diplom-Betriebswirt war von 2015 bis 2022 als Manager Key Accounts und seit 2020 zusätzlich als Manager Area Sales bei Hamburg Süd beschäftigt. Zu seinen früheren Stationen zählen Management- und operative Leitungsfunktionen bei dem früheren Feeder-Carrier Team Lines und dem Leercontainer-Logistiker Delta Shipping Lines.

Der Logistikexperte Andre Duerre-Saager teilte mit, dass er als Divisional Head/Inbound Logistics bei Tailwaind Shipping angeheuert habe. Diese Funktion bezieht sich offenbar auf Nachlauf und Verteilung der Seefracht-Ware aus den Empfangshäfen in die Distributionslager von Lidl. Duerre-Sager gilt als Spezialist für Bulk-Flüssiglogistik per Flexitank in Containern und hatte auf diesem Gebiet seit 2005 Leitungsjobs bei verschiedenen Speditionen inne, unter anderem bei DB Schenker, Hartrodt und zuletzt bei Hanseatic Port Service Hamburg.

Die Oberverantwortung für die neue Lidl-Reederei liegt bei Peter Grönwoldt als Divisional Head Logistic International bei dem Discounter (wir berichteten). Die Einstellung des früheren Geschäftsführers der Bremer Reederei Harren & Partner Anfang April war die erste Personalie, die in Zusammenhang mit Tailwind Shipping Lines bekannt wurde.

Zum Status der operativen Tätigkeit der Lidl-Reederei gibt es nur spärliche Informationen. Eine diesbezügliche Anfrage der HANSA bei der Lidl Stiftung in Neckarsulm blieb bislang unbeantwortet.

Für den Betrieb der Linie wurde inzwischen die Tailwind Shipping Lines Beteiligungs-GmbH mit Sitz an der Trostbrücke in Hamburg gegründet. Inwieweit die gekauften und gecharterten Containerschiffe bereits exklusiv für Lidl eingesetzt werden, ist nicht bekannt.

Zwei 5.500-TEU-Schiffe (»Talassa« und »Tabea«) soll die Supermarktgruppe gekauft, mindestens drei weitere (»Jadrana«, »Wiking«, »Merkur Ocean«) langfristig gechartert haben. Anfang Mai wurde bekannt, dass Lidl die drei letztgenannten zur Zwischenbeschäftigung an andere Linien kurzfristig weiterverchartert hat. (mph)