Print Friendly, PDF & Email

»Hydrocat 48« ist das erste mit Wasserstoff betriebene Arbeitsboot weltweit. Ausgerüstet wurde es mit zwei Dual Fuel-Motoren von MAN Engines.[ds_preview]

Es handelt sich dabei um zwei Zwölfzylinderdieselmotoren vom Typ MAN D2862 LE448 mit jeweils 749 kW bei 2.100 1/min. Die Motoren sind IMO Tier III-zertifiziert und mit einer SCR-Abgasnachbehandlungsanlage ausgestattet. Die beiden V12-Motoren wurden von MAN Engines für den Dual Fuel-Betrieb vorbereitet und vom Entwicklungspartner CMB.Tech mit einem Wasserstoff-Einspritzsystem ergänzt. Eingesetzt wird der emissionsarme Antrieb auf dem weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Crew Transfer Vessel (CTV) »Hydrocat 48« der Werft Windcat Workboats.

»Das Besondere an unserer Technologie ist, dass wir einen konventionellen Dieselmotor verwenden, der nicht für Wasserstoff optimiert werden muss«, sagt Werner Kübler, Leiter Entwicklung bei MAN Engines. So komme ein bewährter V12-Marinemotor zum Einsatz, in den über einen Adapter Wasserstoff in die Ladeluft eingebracht und dem Verbrennungskreislauf hinzugefügt wird. Der Verbrennungsprozess wird dabei nach dem Dieselprinzip gestartet, welches das Einspritzen von ca. 5 % Dieselkraftstoff voraussetzt. Dabei wurden die Diesel-Common-Rail-Einspritzparameter für den Dual Fuel-Betrieb optimiert.