Print Friendly, PDF & Email

Als eines der ersten Baggerschiffe in Europa rüstete MAN vor drei Jahren die »Samuel de Champlain« auf einen Dual Fuel-Antrieb um. Nun übernimmt das Unternehmen die Wartung des Schiffes.[ds_preview]

Der langfristige Servicevertrag umfasst den Angaben zufolge die Lieferung von Ersatzteilen sowie Leistungen zur Präventiv-Wartung der MAN 35/44DF-Motoren über einen voraussichtlichen Zeitraum von acht Jahren.

Der Vertrag wurde von MAN PrimeServ, der After-Sales-Marke von MAN Energy Solutions, mit der wirtschaftlichen Interessenvereinigung GIE (Groupement d’Intérêt Économique) Dragages-Ports unterzeichnet. Er beinhaltet Wartungssets, Serviceleistungen für präventive Wartungsarbeiten, Remote-Support (PrimeServ Assist) sowie Motorflüssigkeitsanalysen (PrimeServ LAB).

Das 117 m lange Baggerschiff mit einer Ladekapazität von 8.500 m³, welches zur GIE Dragages-Ports mit Sitz in Rouen gehört, wird vom Überseehafen von Nantes-Saint-Nazaire ausgerüstet und betrieben.

GIE Dragages-Ports

Die GIE Dragages-Ports ist Eigentümerin einer Flotte von sieben Baggerschiffen, die in acht wichtigen Häfen an der französischen Atlantikküste sowie im Ärmelkanal und an der Nordsee betrieben werden.

Während der Umrüstung der »Samuel de Champlain« auf Flüssigerdgas vor nunmehr drei Jahren wurde der Dieselantrieb durch drei Dual-Fuel-Motoren vom Typ MAN 6L35/44DF ersetzt, die unabhängig voneinander mit Flüssigkraftstoff oder Gas betrieben werden können. Es wurde außerdem eine Flüssiggasspeicheranlage an Bord installiert.

Die »Samuel de Champlain« wurde 2002 gebaut und ist das größte Schiff in der Flotte der GIE Dragages-Ports. Es wird vom Hafen von Nantes-Saint-Nazaire aus betriebenen und verkehrt zwischen der Loire- und Seine-Mündung.