Fondsboerse Zweitmarkt - der Ort für Handel mit Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen
© Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler
Print Friendly, PDF & Email

Während der Zweitmarkt im zweiten Quartal deutlich vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld geprägt war knüpfte der Sektor Schiffsbeteiligungen an die Rekordkurse der vergangenen Monate an.[ds_preview]

Der Sektor Schiffsbeteiligungen blieb nach Angaben der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG im Juni »bemerkenswert unbeeindruckt« von sinkenden Charterraten und sich abzeichnenden Überkapazitäten durch Zubau.

Der durchschnittliche Vermittlungskurs betrug 59,51 % (Vormonat: 58,40 %) und knüpfte damit an die Rekordkurse der vergangenen Monate an (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 62,31 %).

Aus 56 Transaktionen (Vormonat: 58) entstand ein Nominalumsatz von 3,69 Millionen (Vormonat: 2,52 Millionen). Dementsprechend fiel der Segmentanteil am Gesamthandel mit 32,45 % ungewöhnlich hoch aus.

Zweitmarkt Juni 2022

Am Zweitmarkt insgesamt blieb das Kursniveau durchgängig hoch, wobei sich die Marktsegmente zuletzt sehr unterschiedlich entwickelten. Insgesamt zeigte sich eine zunehmende Zurückhaltung der Marktteilnehmer. Der Quartalumsatz fiel mit 37,23 Millionen deutlich hinter das Vorjahresquartal zurück (51,01 Millionen) und erreichte in etwa das Niveau des Corona-Frühlings 2020 (38,22 Millionen).