© GPH
Print Friendly, PDF & Email

Die Schifffahrtsgruppe MSC beendet die Gespräche zum Einstieg bei der Global Ports Holding, dem weltgrößten Betreiber von Kreuzfahrthäfen.[ds_preview]

Mitte Juni hatte die Global Ports Holding (GPH) bekannt gegeben, dass die SAS Shipping Agencies Services (SAS), eine hundertprozentige indirekte Tochtergesellschaft der Mediterranean Shipping Company (MSC), beabsichtige die Mehrheit an dem Unternehmen zu übernehmen.

Nun meldete GPH, dass MSC erklärt habe, doch kein Angebot für abgeben zu wollen. Die Deadline für ein verbindliches Angebot wäre der 13. Juli gewesen.

Die 2004 gegründete Global Ports Holding ist nach eigenen Angaben der größte unabhängige Kreuzfahrthafenbetreiber der Welt. GPH betreibt aktuell 26 Kreuzfahrthäfen in 14 Ländern. Der Marktanteil allein im Mittelmeerraum liegt bei 29 %. Die Gruppe verfügt auch über einen kommerziellen Hafenbetrieb in Montenegro, der auf den Container- und Stückgutumschlag spezialisiert ist.

Die Global Ports Holding Plc befindet sich zu 62,14 % im Besitz der Global Investment Holdings (GIH) von Mehmet Kutman, die an der Borsa Istanbul (BIST) notiert ist. Die restlichen 37,86 % des ausgegebenen Aktienkapitals befinden sich im Streubesitz an der Londoner Börse (LSE).