Cadeler
© Cadeler
Print Friendly, PDF & Email

Der dänischen Reederei Cadeler steht möglicherweise ein Großauftrag für den Einsatz ihrer Offshore-Spezialflotte in der Nordsee bevor.[ds_preview]

Die börsengelistete Reederei, ehemals Teil der asiatischen Swire-Gruppe, gab jetzt bekannt, das ein Reservierungsvereinbarung, ein sogenanntes Vessel Reservation Agreement, mit ScottishPower Renewables unterzeichnet wurde. Die Vereinbarung umfasst den Transport und die Installation von 95 Windturbinen, die 2026 im Windpark »East Anglia Three« errichtet werden sollen. Darüber hinaus wurden zwei »Preferred Bidder«-Vereinbarungen für »East Anglia One North« und »East Anglia Two« unterzeichnet. Der Windpark »East Anglia Three« der Iberdrola-Tochter soll eine Gesamtkapazität von 1,4 GW haben. Der Gesamtwert dieser Verträge liegt zwischen 90 und 225 Millionen Euro.

»Der East Anglia Hub ist ein gewaltiges und äußerst ehrgeiziges Projekt, das den Weg für den größten Auftrag ebnet, den wir in der Geschichte von Cadeler je hatten, was Größe und Umfang betrifft. Unsere neue Flotte wird mit Blick auf genau diese Großprojekte gebaut.«

Mikkel Gleerup, CEO von Cadeler

Erst kürzlich war eine Reservierungsvereinbarung in einen festen Auftrag umgemünzt worden. Das Geschäft mit Siemens betrifft ebenfalls schottische Gewässer.

Für East Anglia wird Cadeler sowohl eines seiner Schiffe der O-Klasse mit dem neuen Kran als auch eines der beiden neu gebauten Schiffe der X-Klasse einsetzen. Der erste Neubau in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 einsatzbereit ist.