Torben Kölln, Leonhardt & Blumberg
Torben Kölln (© Leonhardt & Blumberg)
Print Friendly, PDF & Email

Nach vielen Krisenjahren hat die Hamburger Traditionsreederei Leonhardt & Blumberg die guten Märkte genutzt, um mit Produktentankern ein zweites Standbein aufzubauen.

Fünf Schiffe vom Secondhand-Markt hat Leonhardt & Blumberg bislang gekauft. »Wir haben in der Krise der vergangenen Jahr mit unserer Containerflotte sehr gelitten«, sagt Geschäftsführer Torben Kölln in unserem HANSA PODCAST. »Auf zwei Beinen wird man vom nächsten Sturm nicht so schnell umgepustet.« Gerade in der Containerschifffahrt sei ein Ende des historisch guten Ratenniveaus absehbar, »da sehe ich allein schon aufgrund des großen Orderbuchs bereits wieder dunkle Wolken aufziehen.«

Im kommenden Jahr wird eine der ältesten deutschen Reedereien 120 Jahre alt, vor fünf Jahren war sie mit Buss Shipping fusioniert. Mit derzeit 36 Schiffen sei das Unternehmen »gut aufgestellt«, so Kölln. Mit dieser Anzahl könne man das Unternehmen modern halten udn sich erneuern, sei aber gleichzeitig klein genug, um flexibel reagieren und Veränderungen zügig umsetzen zu können.

Nach dem Einstieg ins Tankersegment gelte es erst einmal, das neue Geschäftsfeld zu konsolidieren. Eine weitere Expansion sei derzeit kein Thema, »aber perspektivisch kann die Küstenschifffahrt auch für uns ein interessantes Thema werden«, sagt Kölln. Einer relativ alten Flotte stünden wenige Neubestellungen gegenüber, zudem sei das Potenzial in Richtung Dekarbonisierung der Schifffahrt in diesem Segment besonders groß.

Neubauten stehen dagegen vorerst nicht auf der Agenda, zu unklar ist für Kölln noch die Frage, welche Antriebskonzepte und Kraftstoffe sich durchsetzen werden. Aus seiner Sicht sind zunächst die Linienreedereien am Zug, »wir können gut damit leben, erst in zweiter oder dritter Reihe aktiv zu werden.

Für Hamburg findet er lobende Worte, wünscht sich aber ein maritimes Großereignis nach ausländischem Vorbild, um den Schifffahrtsstandort noch stärker in den internationalen Fokus zu rücken.


Hören Sie hier die aktuelle Folge unseres HANSA Podcast mit Geschäftsführer Torben Kölln von Leonhardt & Blumberg. Abonnieren Sie am besten gleich den Podcast bei Spotify, Deezer, Google Podcasts oder Apple Podcast und verpassen Sie keine der kommenden Folgen mit spannenden Talk-Gästen aus der maritimen Branche.