HMM ship Hyundai Dream
© HMM
Print Friendly, PDF & Email

Die südkoreanische Reederei HMM will im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie 15 Bio. KRW, rund 11,4 Mrd. $ in den Ausbau der Flotte und andere Bereiche investieren.[ds_preview]

Die nun von HMM vorgestellte mittel- bis langfristige Strategie zur Diversifizierung seines Geschäftsportfolios zielt darauf die Reederei zu einem »weltweit führenden Schifffahrts- und Logistikunternehmen« zu machen. Dabei soll die Flottenkapazität im Segment Containerschiffe von derzeit 820.000 TEU bis 2026 auf 1,2 Mio. TEU erhöht werden. Auch der Ausbau des Massengutgeschäfts ist geplant, indem die Flotte von derzeit 29 Schiffen um 90% auf 55 Schiffe bis 2026 vergrößert wird. HMM plant auch die Sicherung der logistischen Infrastruktur, wie z.B. Terminals an Schlüsselstandorten, um seine Gewinnstruktur zu stärken.

HMM plant, in den nächsten fünf Jahren, von 2022 bis 2026, mehr als 15 Bio. KRW zu investieren, davon werden 10 Bio. KRW für die Sicherung von »Core Assets« wie Schiffe, Terminals und Logistikeinrichtungen genutzt. 5 Bio. KRW sollen für »zukünftige strategische Projekte verwendet werden um das Geschäft von HMM zu diversifizieren«, wie es heißt. HMM will außerdem 150 Mrd. KRW in die Digitalisierung investieren.

Zu den Plänen gehört auch eine Umweltstrategie. So will HMM die »umweltfreundlichen Dienstleistungen« weiter ausbauen, um bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein, und die Möglichkeit der Bestellung von Schiffen mit alternativen Kraftstoffen in der Zukunft prüfen. HMM will auch unternehmensweite F&E-Anstrengungen zur Verwendung von kohlenstoffneutralen Kraftstoffen in Zusammenarbeit mit der Industrie unternehmen.

Die Zukunftsstrategie sei entwickelt worden, um auf die wachsende Unsicherheit zu reagieren und eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu schaffen, heißt es.