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Bremerhaven ist schon seit Jahrzehnten ein wichtiger Umschlagshafen für das US-Militär. Jetzt machte der Heavylifter »Ocean Freedom« fest, um Waffen und Kriegsgerät zu löschen.[ds_preview]

Seit langem kommen regelmäßig Schiffe für das US-Militär beziehungsweise die Reederei ARC an die ABC-Halbinsel im Kaiserhafen. Am vergangen Wochenende löschte dort das unter US-amerikanischer Flagge fahrende Schwergutschiff »Ocean Freedom« aus Jacksonville, Florida, kommend, mit Zwischenstopp im marokkanischen Agadir eine nicht näher bezifferte Anzahl an Kriegsgerät, darunter Container, Panzer und Straßenfahrzeuge. Die Ladung stammt größtenteils von dem großen Manöver »African Lion 2022«, das vom 6.bis 30. Juni in den vier Ländern Marokko, Ghana, Senegal und Tunesien mit Militärs aus Brasilien, Tschad, Frankreich, Italien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich sowie den USA durchgeführt wurde. Unklar ist, ob sich bei dem in Bremerhaven nun gelöschten Kriegsgerät und Munition für die Ukraine befindet. Ein Teil der Ladung soll aber auch in das Baltikum gehen. Von der ABC-Insel wird das Material meist über die Schiene oder aber auch per LKW weitertransportiert.

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Die 2010 erbaute »Ocean Freedom« (12.810 BRZ) ist 153 m lang und 23 m breit. Das Schwergutschiff verfügt für den Einsatz im Projekt- und Heavylift-Segment über drei Bordkrane aus dem Hause NMF (Neuenfelder Maschinenfabrik). Die beiden an der Backbordseite montierten Krane verfügen über eine Hebeleistung von je 400 t, die im kombinierten Betrieb mittels einer Traverse Lasten bis zu 800 t Gewicht ohne landseitige Infrastruktur laden und löschen können. An der Steuerbordseite ist zusätzlich ein dritter Kran montiert, der über eine Hebeleistung von 80 t verfügt.

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© Eckardt

Ein weiteres Merkmal ist die Anordnung des Deckshauses. Dieses befindet sich auf dem Vorschiff, was der Brückenbesatzung auch beim Transport sperriger oder großformatiger Ladungen eine unbeeinträchtigte Sicht erlaubt. Zugleich ist es somit möglich, auch überlange und über das Achterschiff hinausragende Ladungsteile an Deck zu transportieren. Die Ladeluke des größeren der beiden Laderäume ist 83,75 x 19,00 m groß und verfügt über ein auf zwei Höhen einstellbares Zwischendeck. Das Schiff ist damit auch für die Anforderungen der Offshore-Industrie ausgestattet, da großformatige Teile von Windenergieanlagen und überlange Rotorblätter sowohl im Laderaum als auch an Deck transportiert werden können. (CE)