Print Friendly, PDF & Email

Das norwegische Schifffahrtsunternehmen Ocean Yield investiert erneut in moderne Container-Tonnage.[ds_preview]

Der im vergangenen Jahr vom Investor KKR übernommene Schiffseigner gab jetzt bekannt, dass es einen 5.500-TEU-Neubau kauft, der derzeit bei HJ Shipbuilding in Südkorea entsteht.

Bei dem Schiff handelt es sich um ein Schwesterschiff des Neubaus, dessen Kauf bereits im angekündigt worden war. Beide Containerfrachter sind so konstruiert, dass sie auf einen Dual-Fuel-Betrieb mit Methanol als Kraftstoff umgerüstet werden können.

Die Ablieferung des Schiffes wird für Mai 2023 erwartet. Danach beginnt ein siebenjähriger Zeitchartervertrag mit der israelischen Reederei Zim. Mit dem Vertrag werde der EBITDA-Backlog um rund 80 Mio. $ erhöht, so Ocean Yield. Wer der Verkäufer ist, sagten die Norweger in einer Mitteilung nicht.