SAL-Wuhu-Shipyard-Signing-Neubauten
© Wuhu Shipyard
Print Friendly, PDF & Email

Der Schwergut-Carrier der Harren & Partner Group hat in China Aufträge für bis zu sechs Schiffe mit 14.600 tdw Kapazität gezeichnet.[ds_preview]

Die Schwergutreederei SAL Heavy Lift investiert jetzt in die Erneuerung ihrer Flotte. Das zur Bremer Harren & Partner Group gehörende Unternehmen hat mit der chinesischen Wuhu Shipyard Company in der Provinz Anhui westlich von Shanghai einen Vertrag über vier Neubauten plus zwei Optionen unterzeichnet.

Der neue Schiffstyp ist bei einer Länge von 149,90 m für eine Tragfähigkeit von 14.600 tdw ausgelegt. Beim Geschirr setzt SAL auf zwei Liebherr-Kräne à 800 t Hebekapazität. Während die Tragfähigkeit gegenüber den vorherigen Neubauprojekten von SAL im vergangenen Jahrzehnt erhöht ist, setzt die Reederei bei den Schwergutkränen auf eine etwas reduzierte Leistung. Auf ihren 2010 und 2011 abgelieferten Heavyliftern »Lone« und »Svenja« hatte die Reederei zwei Kräne mit einer kombinierten Kapazität von 2.000 t einbauen lassen.

Weitere Details zu dem Projekt wollte das Mutterunternehmen Harren & Partner gegenüber der HANSA nicht nennen. Marktinsider schätzen den Auftragswert auf über 40 Mio. $ pro Schiff, wobei es sich um die bislang anspruchsvollsten Projekte für den Wuhu Shipyard im Bereich Mehrzweckfrachter handeln dürfte. Als Makler ist dem Vernehmen nach Peter Gast Shipping aus Hamburg bei dem Auftrag involviert.

Mit Blick auf die Kapazität der Schiffe liegt SAL mit seinem Neubauprogramm im Trend. So ist zu beobachten, dass sich der Standard im Segment der kleineren, »kompakten« Mehrzweckfrachter, die in der weltweiten Trampfahrt zum Einsatz kommen, zunehmend in die Spanne von 14.000 bis 17.000 tdw verschiebt. Früher waren die Schiffe mit rund 8.000 bis 12.500 tdw zumeist kleiner.

Bei dem Feindesign der Neubauten wird vermutlich das Hamburger Ingenieurbüro HeavyLift@Sea behilflich sein, in das sich Harren & Partner vor kurzem eingekauft hat. Die Reedereigruppe benötige zusätzliche Schiffskonstruktions- und Ingenieurkapazitäten für die Entwicklung einer neuen Generation von klimaneutralen Schwergutfrachtern, hatte CEO Martin Harren den Einstieg dort begründet. SAL Heavy Lift betreibt aktuell 22 eigene Schiffe, die zusammen mit der niederländischen Reederei Jumbo Shipping innerhalb der Jumbo-SAL-Alliance befrachtet werden.

Wahrscheinlich folgen in Kürze Details zu weiteren Neubauprojekten für Mehrzweckfrachter bei Wuhu Shipyard. Die Werft erklärte in einer Mitteilung auf ihrer Webseite, dass noch weitere Aufträge mit europäischen Eignern abgeschlossen worden seien. (mph)