DP World
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen- und Logistikkonzern DP World hat zum ersten Mal mehr als 1 Mio. TEU innerhalb eines halben Jahren an seinem Terminal London Gateway umgeschlagen.[ds_preview]

Zwischen Januar und Juni verzeichnete London Gateway einen Umschlag von 1.013.000 TEU, was einer Steigerung um 10 % gegenüber der bisher besten Halbjahresleistung in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres entspricht. Insgesamt verzeichneten die  für die Häfen von DP World in Großbritannien ein Rekordladungsvolumen. In London und Southampton, dem zweitgrößten Containerterminal Großbritanniens, wurden zusammen 1.937.000 TEU umgeschlagen.

DP World kündigte im vergangenen Jahr eine weitere Investition von 300 Mio. £ in einen neuen vierten Liegeplatz am London Gateway an, der die Kapazität um ein Drittel erhöhen wird, wenn er 2024 eröffnet wird. Weltweit meldete das Unternehmen für die ersten sechs Monate des Jahres ein starkes Volumenwachstum, wobei der Umschlag um 2,7 % zunahm.

Die Leistung in der ersten Jahreshälfte wurde durch einen neuen internationalen Service zusätzlich zu die starke Aktivität bestehender Kunden angetrieben. Zu den importierten und exportierten Waren, die in der ersten Jahreshälfte ein starkes Wachstum verzeichneten, gehörten Kaffee, Tee und Kleidung.

»Größte Investition außerhalb des Nahen Ostens«

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Chairman und Chief Executive von DP World: »In den letzten zehn Jahren wurden 2 Mrd. £ in Großbritannien investiert. London Gateway ist eines der größten privat finanzierten Investitionsprojekte in Großbritannien in den letzten 30 Jahren und wird als Teil von Thames Freeport weiter wachsen. Für die nächsten zehn Jahre sind weitere Investitionen in Höhe von rund 1 Mrd. £ für das Vereinigte Königreich vorgesehen, was unsere größte Investition außerhalb des Nahen Ostens darstellt.«

Ernst Schulze, UK Chief Executive von DP World: »Wir gehen davon aus, dass unser Geschäft in Großbritannien weiter wachsen wird, angetrieben durch unseren schnell wachsenden hafenzentrierten Logistikpark am London Gateway, eine der größten Anlagen ihrer Art in Europa.«