Silja Europa, Tallink
Die »Silja Europa« (© Tallink)
Print Friendly, PDF & Email

Die Niederlande chartern zwei Schiffe der Reederei Tallink Grupp, die als schwimmende Unterkünfte für Asylbewerber dienen sollen.[ds_preview]

Die Behörde Centraal Orgaan Opvang Asielzoekers (COA) hat zwei Passagierschiffe von der Reederei Talling Silja gechartert. Dabei handelt es sich um die bislang auf der Route Tallinn-Helsinki verkehrende »Silja Europa«. Sie soll ab dem 20. August für sieben Monate in Velsen als Unterkunft genutzt werden und bietet Platzfür bis zu 1.000 Flüchtlinge aus der Ukraine. Diese Vereinbarung kann um weitere drei Monate verlängert werden. Das Schiff wird mit der schiffseigenen Technik-Crew verchartert.

Die zweite Vereinbarung betrifft die »Galaxy«, die momentan auf der Route Turku-Stockholm unterwegs ist. Auch sie wird als Unterkunft in den Niederlanden dienen, der Vertrag startet im September. Eine Verlängerung um weitere drei Monate ist bei Bedarf für beide Schiffe möglich. Über ein drittes Schiffe liefen noch Gespräche, heißt es. Das technische Personal der Tallink Grupp wird ebenfalls auf dem Schiff bleiben, um den Betrieb sicherzustellen, heißt es.

Die »Silja Europa« (59.912 BRZ) wurde auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Bei ihrer Indienststellung 1993 galt sie als größte Fähre der Welt. Die »Galaxy« (48.900 BRZ) wurde 2004 von Aker Finnyards in Rauma abgeliefert.