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Le Havre will einer der führenden Häfen in Nordeuropa werden. Vor diesem Hintergrund investiert die Terminal Investment Limited (TiL) mehr als 700 Mio. €. [ds_preview]

TiL hat als alleiniger Anteilseigner der TPO/TNMSC-Containerterminals in Le Havre ein umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt. Die 700 Mio. € umfassende Investition soll in den nächsten sechs Jahren zur Schaffung von 900 Arbeitsplätzen für Hafenarbeiter und 200 für Wartungspersonal führen, heißt es. Außerdem soll der Hafen auf die hocheffiziente Abfertigung der größten Frachtschiffe der Welt vorbereitet, einschließlich der neuen Generation von 24.000 TEU-Schiffen.

Diese ehrgeizigen Modernisierungspläne seien das Ergebnis einer »historischen Vereinbarung« zwischen der Gewerkschaft der Hafenarbeiter, TiL und den TPO/TNMSC-Terminals. TiL ist die Terminalgesellschaft von MSC, deren Hauptanteilseigner die US-amerikanischen Global Infrastructure Partners (GIP) und der staatliche Singapur Sovereign Wealth Fund (GIC) sind, heißt es in einer Mitteilung.

»Dank der Zusicherung des Frachtaufkommens durch die weltweit führende Containerlinie MSC, der Zustimmung der lokalen Arbeitskräfte, das Wachstum und die Produktivität des Hafens zu unterstützen, und auch dank dem finanziellen Engagement von TiL für eine so bedeutende Investition konnte dieses außergewöhnliche Vorhaben verwirklicht werden«, sagt Ammar Kanaan, CEO von TiL. »Durch die Umsetzung dieser Initiative werden wir in der Lage sein, unsere Kapazitäten zu erweitern und zu verdichten, um Le Havre dabei zu helfen, ein noch wichtigerer Zugangspunkt für den französischen Frachtmarkt und darüber hinaus zu werden. Um das Potenzial von Le Havre als Tor zu Europa voll ausschöpfen zu können, zählen wir auf die Unterstützung der französischen Regierung für den Ausbau der entsprechenden intermodalen Schieneninfrastruktur, die die Verbindung zwischen unseren Containerterminals und den europäischen Lieferketten weiter verbessern wird«, so Kanaan weiter.

Anzahl der Kräne wird sich verdoppeln

TiL installiert Portalkräne, wodurch sich die Anzahl der Kräne am Terminal auf 20 verdoppelt. Außerdem wird TiL die Lagerkapazität des Terminals durch die Installation von Flottenportalen an sechs Liegeplätzen verdreifachen. Das Umstellungsprojekt soll bis 2028 abgeschlossen sein.

Die neuen Portalkräne werden elektrisch betrieben, und der Hafen wird Landstrom für die Schiffe bereitstellen. Dank dieses von Haropa Port du Havre geleiteten Projekts müssen die Schiffe während des Anlegens ihre Motoren nicht mehr benutzen.

Stéphane Raison, CEO und Vorstandsvorsitzender von Haropa, kommentierte: »Wir sind stolz darauf, mit TiL vertrauensvoll zusammengearbeitet zu haben, um den Haropa Port, Frankreichs führenden Hafen, zu einem Referenz-Container-Hub in Nordeuropa für MSC und seine Kunden zu machen. Als erster Hafen für Importe aus Frankreich und Europa und als letzter Hafen für Exporte im Dienste der Verlader und Reeder erreicht der Haropa Port eine neue Dimension in der nordeuropäischen Reihe.«