Holger Klein
Holger Klein © ZF
Print Friendly, PDF & Email

Holger Klein ist zum Vorstandsvorsitzenden der ZF Friedrichshafen AG berufen worden.[ds_preview]

Klein, im Vorstand verantwortlich für die Region Asien-Pazifik, den Unternehmensbereich Pkw-Fahrwerktechnik, Aftermarket und Produktion, folgt zum Jahreswechsel 2022/2023 auf Wolf-Henning Scheider als Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. Gleichzeitig wird Peter Laier als Nachfolger von Wilhelm Rehm in den Vorstand eintreten und die Unternehmensbereiche Commercial Vehicle Solutions (CVS) und Industrietechnik leiten. ZF-Finanzvorstand Konstantin Sauer wird das Unternehmen nach langjähriger Tätigkeit zum Jahresende 2022 verlassen. Der Aufsichtsrat werde die Position zeitnah neu besetzen, heißt es.

Klein kam 2014 von der Unternehmensberatung McKinsey zu ZF. Ab 2015 leitete er die Integration des US-amerikanischen Unternehmens TRW Automotive. Anfang 2017 übernahm er die Leitung des Unternehmensbereichs Pkw-Fahrwerktechnik und richtete dessen Produktpalette auf die ZF-Strategie »Next Generation Mobility« aus. Seit 2018 ist er Mitglied der ZF-Unternehmensleitung und leitet von Shanghai aus die Regionen Asien-Pazifik und Indien. Darüber hinaus leitet er die Geschäfte der Divisionen Pkw-Fahrwerktechnik und Aftermarket und ist für die weltweite Produktion von ZF verantwortlich.

Zum 1. Oktober 2022 soll Klein zunächst die Funktion des stellvertretenden ZF-Vorstandsvorsitzenden übernehmen, bevor er zum 1. Januar 2023 den Vorstandsvorsitz von Wolf-Henning Scheider, der ZF verlässt, übernehmen wird.

Darüber hinaus wird der stellvertretende ZF-Vorstandsvorsitzende Konstantin Sauer, verantwortlich für Finanzen, IT und Mergers & Acquisitions, Ende 2022 nach langjähriger Tätigkeit bei ZF ausscheiden. Auch Vorstandsmitglied Wilhelm Rehm wird ZF mit Ablauf seines Vertrages zum Jahresende verlassen. Als Nachfolger von Rehm hat der Aufsichtsrat Peter Laier in den ZF-Vorstand berufen, der die Unternehmensbereiche Nutzfahrzeuglösungen und Industrietechnik leiten soll.