Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Gram Car Carriers hat Time Charter-Verträge für die »Viking Constanza«, »Viking Odessa« und »City of Oslo« unterzeichnet.[ds_preview]

Wie Gram Car Carriers ASA (GCC) heute bekannt gab, hat das Unternehmen einen 14-monatigen Vertrag mit einem »führenden« asiatischen Betreiber für den Autotransporter »Viking Constanza« (2.000 CEU) unterschrieben. Der Vertrag beginnt im August. Damit ist GCC laut eigenen Angaben für 2022 ausverkauft, hat aber noch 41% für 2023 und 70% für 2024 offen.

Der vereinbarte Vertrag hat GCC zufolge eine Tagesrate von 17.000 US-$ über die gesamte Charterdauer, was einen Gesamtvertragswert von etwa 7,2 Mio.US-$ ergibt.

Unabhängig davon verlängerte GCC kürzlich die Verträge für die »Viking Odessa« (2.000 CEU) und die »City of Oslo« (2.000 CEU) mit bestehenden Charterern bis zum zweiten Quartal 2023. Der Gesamtwert der Vertragsverlängerungen für die beiden Verteilerschiffe beträgt 9,1 Mio. US-$.

»Wir freuen uns, dass wir neue Verträge und Vertragsverlängerungen für unsere Verteilerschiffe mit führenden Betreibern und bestehenden Kunden zu höheren Tagessätzen abschließen konnten. Dies spiegelt die starken Fundamentaldaten des Autotransportmarktes über alle Schiffsgrößen hinweg wider und unterstützt unsere langfristige Ertragsperspektive und direkte Aktionärsrendite durch attraktive Dividenden«, sagt Georg A. Whist, der CEO von GCC.