NYK-energy-saving-device-testing-Nakashima-Propeller
© NYK
Print Friendly, PDF & Email

NYK arbeitet mit Nakashima Propeller und Fluid Techno zusammen, um die Treibstoffeffizienz von Schiffen durch die Verbesserung der Wasserströmung am Heck zu verbessern.[ds_preview]

NYK will die Treibhausgasemissionen bestehender Schiffe durch den Einbau von Energiesparvorrichtungen auf etwa 50 Massengutfrachtern in den nächsten drei Jahren reduzieren. Dazu wird NYK mit Nakashima Propeller, einem Schiffsausrüster, der Schiffspropeller und Energiesparvorrichtungen entwickelt und vertreibt, und Fluid Techno, einem Schiffskonstruktionsunternehmen, das sich auf Strömungsanalyse konzentriert, zusammenarbeiten.

Im ersten Schritt geht es darum, die optimale Kombination mehrerer energiesparender Vorrichtungen zu erforschen. Durch diese Initiative wird eine Verbesserung der Treibstoffeffizienz um 1 bis 8 % und eine entsprechende Reduzierung der Treibhausgasemissionen der Schiffe erwartet.

Der japanische Propeller-Hersteller Nakashima war im April 2021 mehrheitlich beim deutschen Zulieferer Becker Marine Systems eingestiegen. Dabei ging es bereits darum, Gesamtlösungen für die Optimierung des Achterschiffes großer Schiffe anzubieten.