Print Friendly, PDF & Email

In einer feierlichen Zeremonie im Marinestützpunkt in Portsmouth ist heute ein modifizierter Damen Fast Crew Supplier (FCS) 4008 die britische Royal Navy übergeben worden.[ds_preview]

Das 42 m lange Hochgeschwindigkeitsschiff, das nach dem Marineoffizier und Wissenschaftler Patrick Blackett benannt ist, wird eine fünfköpfige Besatzung haben und als Versuchsschiff eingesetzt werden. Operiert wird der Neubau von dem sogenannten Innovationsteam NavyX.

Die »XV Patrick Blackett« wird als Plattform für die Erprobung einer Vielzahl von Ausrüstungen genutzt werden, heißt es. Die 140 Quadratmeter große Decksfläche bietet einen großen, ungehinderten Bereich für UAVs, AUVs und Technologie. Der weitläufige Innenbereich, in dem normalerweise bis zu 100 Personen Platz finden, wird in eine Einsatzzentrale und einen Besprechungsraum umgewandelt. Vier Caterpillar-Motoren sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 kn.

Zu den weiteren Merkmalen der FCS 4008 gehören Damen zufolge die Stabilität und die »hervorragende Seetüchtigkeit«, die sich aus dem Damen X-Bow-Design ergeben, das für den Einsatz von Ausrüstung auf See oder in der Luft »wichtig« sei. Damen bietet außerdem ein umfassendes, dreijähriges Support-Paket an, das sich auf das Service-Hub konzentriert, das Damen kürzlich in Portsmouth eingerichtet hat. Die Wartung des Schiffes wird von lokalem Personal durchgeführt, das nach Möglichkeit lokale Arbeitskräfte einsetzt, heißt es.

Die Aufnahme des Neubaus in die Flotte soll es NavyX ermöglichen, zu experimentieren, ohne die Kriegsschiffe der Royal Navy in Anspruch nehmen zu müssen. In Zukunft wird das Schiff an Übungen der Royal Navy und der NATO teilnehmen.